Der Leapmotor C10 REEV ist ein Fahrzeug, das in vielerlei Hinsicht neue Maßstäbe setzt – nicht nur für die junge chinesische Marke Leapmotor, sondern auch für das Konzept des elektrifizierten Fahrens mit Reichweitenverlängerung. In einer Zeit, in der sich die Automobilindustrie zwischen vollelektrischen Antrieben und hybriden Kompromissen bewegt, geht Leapmotor mit dem C10 REEV einen eigenen Weg.
Das Range-Extender-System
Das Fahrzeug kombiniert einen leistungsstarken Elektromotor mit einem sogenannten Range-Extender-System, das nicht etwa als zusätzlicher Antrieb dient, sondern ausschließlich zur Stromerzeugung. Diese technische Besonderheit macht den C10 REEV zu einem echten Elektroauto mit eingebautem Sicherheitsnetz für längere Fahrten.
Im Alltag fährt sich der Leapmotor C10 REEV wie ein klassischer Stromer. Der Elektromotor leistet 158 kW, was für souveräne Fahrleistungen sorgt. Die Beschleunigung erfolgt direkt und ohne Verzögerung, das Fahrgefühl ist leise und geschmeidig. Die Batterie mit einer Kapazität von 28,4 Kilowattstunden (kWh) ermöglicht eine rein elektrische Reichweite von rund 145 Kilometern, was für die meisten täglichen Fahrten mehr als ausreichend ist.
1,5-Liter-Benziner als Generator
Doch das Besondere am C10 REEV zeigt sich, wenn die Batterie zur Neige geht. Dann schaltet sich der 1,5-Liter-Benzinmotor zu, der jedoch nicht die Räder antreibt, sondern als Generator fungiert. Er produziert Strom, der entweder direkt an den Elektromotor weitergeleitet oder in die Batterie eingespeist wird. Diese Trennung zwischen Verbrenner und Antrieb ist ein zentrales Merkmal des Range-Extender-Systems und unterscheidet den C10 REEV von herkömmlichen Plug-in-Hybriden.
Der Vorteil dieses Konzepts liegt auf der Hand: Der Fahrer genießt die Vorzüge eines Elektroautos – leises Fahren, direkte Kraftentfaltung, lokal emissionsfreier Betrieb – ohne die typischen Einschränkungen bei der Reichweite. Allerdings nur, wenn der EV-Modus aktiviert ist.
Leapmotor: Einfach und effizient
Generell bleibt bei einem solchen Konzept die Systemarchitektur einfach und effizient. Schließlich ist keine komplexe mechanische Kopplung zwischen Verbrenner und Antriebsstrang notwendig. Der Benzinmotor arbeitet in einem optimalen Drehzahlbereich, was den Verbrauch niedrig hält und die Emissionen reduziert. Allerdings ist der Vierzylinder im geräumigen Innenraum akustisch deutlich wahrnehmbar.
Im Testbetrieb ergab sich ein kombinierter Verbrauch von etwa 6,4 Litern pro hundert Kilometer, was angesichts der Fahrzeuggröße und des Konzepts durchaus respektabel ist. Die sonstigen Fahreigenschaften sind prinzipiell auch respektabel – mit einer Ausnahme. Die Bremsen sind nur sehr schlecht dosierbar; aber wenigstens packen sie unbarmherzig und nicht schleißig zu.
Leapmotor lädt mit bis zu 65 kW
In puncto Ladeinfrastruktur zeigt sich der Leapmotor C10 REEV flexibel. Die Batterie lässt sich mit bis zu 65 kW (Kilowatt) Gleichstrom laden, was eine Ladezeit von unter 30 Minuten auf 80 Prozent ermöglicht. Für das Laden zu Hause oder am Arbeitsplatz steht ein 11-kW-Onboard-Lader zur Verfügung.
Damit ist der C10 sowohl für die tägliche Nutzung als auch für längere Reisen bestens gerüstet. Die Gesamtreichweite von bis zu 974 Kilometern – kombiniert aus elektrischer und durch den Range-Extender unterstützter Fahrt – macht das Fahrzeug zu einem echten Langstrecken-Allrounder. Bei wirklich sanfter Fahrweise schafft der komfortabel federnde Fünfsitzer sogar an die tausend Kilometer.
Modern, hochwertig und edel
Im Innenraum präsentiert sich der Leapmotor C10 REEV modern und hochwertig und edel, speziell in den hellbraunen Lederatmosphäre. Die verwendeten Materialien wirken durchdacht, die Verarbeitung ist solide, und das Design orientiert sich an aktuellen Trends. Ein großes zentrales Display dominiert das Cockpit und ersetzt nahezu alle physischen Schalter.
Die Bedienung erfolgt über Touch und Sprache, wobei letztere im Test nicht immer zuverlässig funktionierte. Die fehlende Unterstützung für Apple CarPlay und Android Auto ist ein Wermutstropfen, der im europäischen Markt durchaus ins Gewicht fällt. Dennoch überzeugt das Infotainmentsystem mit klarer Darstellung und schneller Reaktion.
Die Assistenzsysteme des Fünftürers sind zahlreich und ambitioniert, allerdings nicht immer perfekt abgestimmt. Der Spurhalteassistent greift mitunter zu energisch ins Lenkrad ein, und die akustischen Warnungen bei kleinsten Abweichungen können auf Dauer störend wirken.
Aufholbedarf bei Fahrwerksabstimmung
Hier wäre eine feinere Abstimmung wünschenswert, um das ansonsten entspannte Fahrerlebnis nicht zu beeinträchtigen. Positiv hervorzuheben ist hingegen die gute Übersichtlichkeit des Fahrzeugs sowie die komfortable Sitzposition, die auch auf längeren Strecken überzeugt.
Preislich hat der Vielmarkenkonzern Stellantis das SUV attraktiv positioniert. Die Basisversion startet bei 39.400 Euro. Die höhere Variante mit dem Zusatznamen Design und somit mit zusätzlichen Komfortfeatures kommt auf 40.900 Euro. Angesichts der gebotenen Technik, der Reichweite und der Ausstattung ist das ein konkurrenzfähiges Angebot, das viele etablierte Hersteller herausfordert.
Innovatives Konzept
Besonders bemerkenswert ist, dass Leapmotor mit dem REEV-Konzept auch regulatorische Vorteile nutzt: Da das Fahrzeug formal als Plug-in-Hybrid gilt, unterliegt es nicht den EU-Zöllen für reine Elektroautos aus China – ein strategisch kluger Schachzug. Und die Marke hat noch nicht genug: Unlängst lancierte sie das Kompakt-SUV B10.
Fazit: Insgesamt zeigt der Leapmotor C10 REEV, dass innovative Konzepte auch außerhalb der etablierten Marken entstehen können. Das Range-Extender-System ist nicht nur technisch interessant, sondern auch alltagstauglich und effizient. Für Fahrer, die sich nicht zwischen Elektroauto und Verbrenner entscheiden wollen, bietet der C10 REEV eine überzeugende Lösung. Er fährt sich wie ein Stromer, denkt wie ein Hybrid und bietet die Reichweite eines klassischen Verbrenners – eine Kombination, die in dieser Form bislang selten zu finden war. Wer offen für neue Technologien ist und ein Fahrzeug mit echtem Mehrwert sucht, sollte den Leapmotor C10 REEV unbedingt in Betracht ziehen.













| Leapmotor | C10 REEV |
| Preis | ab € 39.400,- inkl. Steuern und Abgaben; Testwagenpreis € 39.400,- Garantie: 3 Jahre bis max. 100.000 km, 3 Jahre Lackgarantie, 12 Jahre gegen Durchrostung, 8 Jahre bis max. 200.000 km auf den Akku Service: alle 20.000 km oder jedes Jahr |
| Technische Daten | Benzinmotor: R4, 16V, Partikelfilter, 1.499 cm³, 65 kW/88 PS bei 5.000 U/min, max. Drehmoment 125 Nm Elektromotor: permanenterregter Synchronmotor 158 kW/215 PS Maximalleistung, max. Drehmoment 320 Nm Systemleistung: 160 kW/218 PS Getriebe: Eingangautomatik Antrieb: Heckantrieb Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h Beschleunigung 0-100 km/h: 7,5 s WLTP-Verbrauch: 20,5 kWh plus 0,4 l/100 km Testverbrauch: 22,3 kWh plus 3,2 l/100 km |
| Eckdaten | L/B/H: 4.739/1.900/1.680mm Radstand: 2.825 mm Eigen-/zul. Gesamtgewicht: 1.980/2.410 kg Anhängelast gebr./ungebr.: 1.500/750 kg Kofferraum: 400-1.375 Liter Frunk: 72 Liter Akku: 28,4 kWh Tank: 50 l Reifen: 4 x 245/45 R20 103V auf 20“-Alus |
| Sicherheit | Regelsysteme: ABS/EBV/ESP/ASR/BA/BSD/RSR/LKA/ACC/RCTA/TPMS Airbags: 8 |



