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Mercedes-Benz CLA Shooting Brake nun bestellbar

Mercedes-Benz CLA Shooting Brake

Ab sofort ist der CLA Shooting Brake des deutschen Autoherstellers Mercedes-Benz in Europa bestellbar – und das erstmals auch als vollelektrische Variante. Zum Marktstart stehen zwei Modelle mit modernster EQ-Technologie bereit: der CLA 250+ Shooting Brake und der CLA 350 4MATIC Shooting Brake. Beide Fahrzeuge vereinen sportliches Design, hohe Reichweite und intelligente Ladefunktionen mit einem großzügigen Raumangebot.

Elektrische Performance und Reichweite

Der CLA 250+ Shooting Brake überzeugt mit einer Leistung von 200 kW und einer Reichweite von bis zu 768 Kilometern nach WLTP. Der Einstiegspreis liegt bei 57.360 Euro. Das Spitzenmodell CLA 350 4MATIC Shooting Brake bietet 260 kW Leistung, ein maximales Drehmoment von 515 Newtonmetern sowie Allradantrieb dank zwei Elektromotoren. Der Preis startet bei 61.360 Euro.

Beide Modelle sind mit einer Lithium-Ionen-Batterie ausgestattet, die einen nutzbaren Energieinhalt von 85 Kilowattstunden (kWh) bietet. Dank 800-Volt-Architektur lässt sich in zehn Minuten eine Reichweite von bis zu 315 Kilometern nachladen. An 800-Volt-Schnellladesäulen ist eine Ladeleistung von bis zu 320 kW (Kilowatt) möglich. Für die 400-Volt-Infrastruktur steht optional ein DC-Konverter bereit. Die AC-Ladeleistung beträgt serienmäßig bis zu 11 kW, optional bis zu 22 kW.

Raumkonzept und Variabilität

Der neue CLA Shooting Brake kombiniert sportliche Linienführung mit hoher Alltagstauglichkeit. Die Rücksitze sind im Verhältnis 40:20:40 umklappbar und erweitern das Ladevolumen auf bis zu 1.290 Liter. Zusätzlich bietet der Frunk unter der Motorhaube 101 Liter Stauraum. Serienmäßig ist die elektrische EASY-PACK-Heckklappe an Bord, ebenso wie eine Dachreling für Sportgeräte oder Gepäck. Die Anhängelast beträgt bis zu 1.800 Kilogramm (gebremst, beim 4MATIC-Modell).

Design-Highlights des Mercedes-Benz

Das weit nach hinten gezogene Dach endet elegant flach und wird durch ein serienmäßiges Glasfestdach ergänzt, das sich vom Frontscheibenrahmen bis zum Heck erstreckt. Ein besonderes Detail ist der schwarz lackierte Übergang des Dachspoilers, der den Eindruck erweckt, das Glasdach setze sich bis in die Heckscheibe fort. Das große Panoramadach sorgt für ein offenes Raumgefühl und ist mit wärmedämmendem Verbundsicherheitsglas sowie einer infrarotreflektierenden Beschichtung ausgestattet. Highlight: 158 beleuchtbare Sterne sind in die Glasfläche integriert und schaffen ein einzigartiges Ambiente.

Technologie und Bedienung

Das neue Lenkrad bietet verbesserte Ergonomie und intuitive Steuerung. Mercedes-Benz hat auf Kundenwünsche reagiert und Bedienelemente wie die Wippe für den Limiter und DISTRONIC sowie die Lautstärkewalze wieder eingeführt. Das Fingernavigations-Pad ist nun größer und erleichtert die Bedienung, so Mercedes-Benz per Medieninformation.

Infotainment und Konnektivität

Herzstück des digitalen Erlebnisses ist das MB.OS (Mercedes-Benz Operating System). Es ermöglicht Over-the-Air-Updates für die gesamte Fahrzeugsoftware und integriert KI-Technologien von Microsoft und Google. Der MBUX Virtual Assistant nutzt einen Multi-Agent-Ansatz, um für jede Anfrage die beste Quelle zu wählen. Die Interaktion ist kontextbasiert und fühlt sich wie ein Gespräch mit einer vertrauten Person an.

Für den Beifahrer steht ein eigener 14-Zoll-Bildschirm zur Verfügung, der auch während der Fahrt genutzt werden kann. Das wachsende App-Portfolio umfasst Streaming-Dienste wie Disney+, Musikplattformen wie Spotify und Amazon Music, Cloud-Gaming über Boosteroid sowie Produktivitäts-Apps wie Microsoft Teams und Zoom. Die Navigation basiert auf Google Maps und kombiniert Echtzeitdaten des Fahrzeugs mit präzisen Kartendaten.

Sicherheit und Assistenzsysteme

Alle Modelle verfügen serienmäßig über umfangreiche Sicherheitsausstattung und den Abstandsassistenten DISTRONIC. Optional ist das Paket MB.DRIVE ASSIST erhältlich, das einen Lenkassistenten und den neuen Spurwechselassistenten umfasst. Damit erreicht der CLA Shooting Brake das SAE-Level 2 für teilautomatisiertes Fahren.

Fotos: Mercedes-Benz

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