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Mazda6e im Test: Elektro-Limousine mit Stil

Mazda6e Takumi Plus

Mazda wagte mit dem Mazda6e einen weiteren Schritt in die Elektromobilität – hat ja mittlerweile auch eine eigene Charging-App – und präsentierte eine elegante Fließheck-Limousine, die sich bewusst vom SUV-Mainstream abhebt. In der Ausstattungslinie Takumi Plus soll sie Premium-Ansprüche erfüllen – mit edlen Materialien, innovativer Technik und einem klaren Fokus auf Komfort. Doch wie schlägt sich das Modell im Alltag? Wir haben den Wagen getestet und zeigen die Stärken, Schwächen und Bedienungstipps.

Mazda6e: Gestreckte Silhouette

Schon beim ersten Blick fällt die gestreckte Silhouette ins Auge: Mit knapp 4,92 Metern Länge und fließenden Linien wirkt der Mazda6e sportlich und elegant. Optisch setzt der Mazda6e auf klassische Limousinen-Proportionen. Die Front der eleganten Limousine mit ihren rahmenlosen Fenstern wird vom markanten „Signature Wing“ geprägt – einer beleuchteten Spange, die die Scheinwerfer verbindet. Die flache Silhouette und bündig abschließende Türgriffe unterstreichen die aerodynamische Linie. Am Heck sorgt ein durchgehendes Leuchtenband für einen modernen Look. Aber das ist ja bekannt: Beim Design ist der japanische Hersteller nahezu unschlagbar.

Braunes Nappaleder im Innenraum

Im Innenraum setzt die Variante Takumi Plus auf braunes Nappaleder, Alcantara-Akzente und Dekore in Holzoptik. Die Haptik ist hochwertig, auch wenn die Echtholz-Illusion nicht ganz perfekt gelingt. Das große 14,6-Zoll-Touchdisplay und ein digitales Kombiinstrument sorgen für ein modernes Cockpit. Die Verarbeitung ist solide, Spaltmaße und Materialqualität überzeugen.

Üppige Serienmitgift

Bereits die Basisversion „Takumi“ ist üppig ausgestattet, doch der Takumi Plus legt nach: elektrisches Sonnenrollo, edlere Materialien und ein besonders stimmiges Interieur. Serienmäßig sind Features wie 360-Grad-Kamera, Head-up-Display, elektrische Sitze mit Memory, Lenkrad- und Sitzheizung, Premium-Soundsystem sowie Gestensteuerung. Letztere funktioniert ganz passabel: Finger vor den Mund; und die Musik ist stumm. Innovativ also, aber nicht zwingend notwendig: Die Gestensteuerung ist eine nette Spielerei, ersetzt aber keine klassischen Bedienelemente.

Bedienung erfolgt via Touchscreen

Die Bedienung des Infotainments erfolgt überwiegend über den Touchscreen, der eine Smartphone-ähnliche Oberfläche mit Wischgesten bietet. Die Menüstruktur ist umfangreich, was bei der ersten Nutzung etwas Einarbeitung erfordert. Funktionen wie die Einstellung der Spiegel oder Fahrmodi sind tief im System verborgen und nicht immer intuitiv. Positiv: Die Sprachsteuerung arbeitet zuverlässig, und die Integration der Mazda6e-App erlaubt Fernfunktionen wie Vorklimatisierung und Ladeplanung. Für Konnektivität sorgen kabelloses Apple CarPlay und Android Auto, dazu gibt es induktives Laden für Smartphones.

Heckantrieb mit 258 PS

Unter der Haube arbeitet ein Heckantrieb mit 258 PS und 320 Newtonmetern Drehmoment. Der Mazda6e beschleunigt in 7,8 Sekunden auf 100 km/h und erreicht 175 km/h Spitze. Damit ist er kein Beschleunigungswunder, aber für die Mittelklasse völlig ausreichend.

Das Fahrwerk ist ausgewogen: straff genug für Kurven, komfortabel auf langen Strecken. Auf der Autobahn bleibt der Wagen leise, selbst bei höheren Geschwindigkeiten. Die Lenkung ist präzise, das Bremsgefühl leicht entkoppelt – typisch für viele E-Autos. Die Rekuperation lässt sich indessen nur im personalisierten Fahrmodus einstellen.

Der Hauch von Sportlichkeit

Wer die Assistenzsysteme deaktiviert, entdeckt einen Hauch von Sportlichkeit: Das Heck wirkt leicht und agil, was dem Mazda6e in Kurven Charakter verleiht. Die Sitze bieten guten Halt und hohen Komfort, auch auf längeren Fahrten.

Mit 466 Litern Kofferraumvolumen (plus 72 Liter Frunk) und umklappbarer Rückbank ist der Mazda6e ein praktischer Begleiter. Die Fondplätze sind großzügig, auch für große Passagiere. Anhängelast: bis zu 1,5 Tonnen – ein Pluspunkt für Reisefans.

Mazda6e sammelt Pluspunkte beim Verbrauch

Und Stichwort Reise: Der getestete Mazda 6e in der Variante 258 PS, Hinterradantrieb, Takumi Plus setzt auf eine 68,8-kWh-Batterie und bietet laut WLTP eine Reichweite von 479 Kilometer. In der Praxis liegt die realistische Reichweite bei etwa 400 bis 430 Kilometer, abhängig von Fahrstil, Temperatur und Nutzung der Klimatisierung.

Im Stadtverkehr sind sogar über 500 Kilometer möglich, während auf der Autobahn bei 130 km/h eher 350 bis 380 realistisch sind. Summa summarum erreicht der Fünfsitzer bei sehr entspannter Fahrweise annähernd den WLTP-Wert von 16,6 kWh (Kilowattstunden) je hundert Kilometer. Praxisnäher sind Werte um die 18 kWh. Für einen 1,9 Tonnen schweren Wagen in unglaublich guter Wert.

Joint-Venture von Changan und Mazda

Was außerdem für die elektrische Limousine spricht, die aus einem Joint-Venture von Mazda und Changan hervorgegangen ist. Der Preis. In der Top-Ausstattungslinie Takumi Plus kostet sie gut 45.000 Euro; inklusive aufpreispflichtiger Außenfarbe namens Jet Black 46.275 Euro. Auch das ist eine starke Ansage.

Fazit: Der Mazda6e Takumi Plus ist eine stilvolle Alternative zu SUV-dominierten Elektroautos. Er kombiniert japanische Eleganz mit solider Technik und hohem Komfort. Wer Wert auf Design, Platz und ein entspanntes Fahrgefühl legt, findet hier ein überzeugendes Paket: ein charakterstarker Reisewagen für Individualisten. Und natürlich hat Mazda auch klassische SUV mit unterschiedlichen Antrieben, wie beispielsweise den CX-5 im Portfolio.

Mazda6e 5HB EV 258ps AT RWD Takumi Plus
Preisab € 45.425,- inkl. Steuern und Abgaben; Testwagenpreis € 46.275,-
Garantie: 2 Jahre, 3 Jahre Lackgarantie, 12 Jahre gegen Durchrostung
Service: laut Serviceheft bzw. Bordcomputer
Technische DatenMotor: Permanent-Synchronmotor, 190 kW/258 PS Spitzenleistung, 60 kW/81 PS Nenndauerleistung, max. Drehmoment 320 Nm
Getriebe: Eingangautomatik
Antrieb: Heckantrieb
Höchstgeschwindigkeit: 175 km/h
WLTP-Verbrauch: 16,6 kWh
Testverbrauch: 17,7 kWh
EckdatenL/B/H: 4.921/1.890/1.491 mm
Radstand: 2.895 mm
Eigen-/zul. Gesamtgewicht: 1.962/2.387 kg
Anhängelast gebr./ungebr.: 1.500/750 kg
Akku: 68,8 kWh
Kofferraum: 466 Liter
Frunk: 72 Liter
Reifen: 4 x 245/45 R19 102Y auf 19“-Alus
SicherheitRegelsysteme: ABS/EBV/ESP/ASR/BA/BSD/RSR/LKA/ACC/RCTA/TPMS
Airbags: 8

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