Mit dem neuen Modelljahr erhalten der Mazda CX-60 und der Mazda CX-80 zahlreiche Verbesserungen in Ausstattung, Komfort und Sicherheit. Beide Fahrzeuge sind ab sofort bestellbar, die ersten Auslieferungen erfolgen voraussichtlich im Februar 2026.
Design und Komfort: neue Akzente im Innenraum
Ein Highlight ist laut dem japanischen Hersteller die neue hellbraune Nappaleder-Ausstattung für die Linien Homura und Homura Plus. Im Mazda CX-60 ist sie ohne Aufpreis verfügbar, im Mazda CX-80 in Kombination mit luxuriösen Captain Seats inklusive Sitzbelüftung und Mittelkonsole für 850 Euro. Ergänzt wird das Interieur durch ein zweifarbiges Lederlenkrad und einen Armaturenträger mit Veloursleder-Optik. Für mehr Ruhe im Innenraum sorgt geräuschdämmendes Glas in den vorderen Seitenscheiben.
Erweiterte Sicherheitsfunktionen
Neu ist der Nothalteassistent (DEA), der mit dem Aufmerksamkeitsassistenten (DM) zusammenarbeitet. Erkennt das System Müdigkeit oder einen medizinischen Notfall, bringt es das Fahrzeug kontrolliert zum Stillstand, aktiviert die Warnblinkanlage, entriegelt die Türen und setzt automatisch einen e-Call-Notruf ab.
Nachhaltigkeit: Dieselvarianten für HVO 100 freigegeben
Die e-Skyactiv D Motoren beider Modelle sind künftig für den Einsatz von Hydrotreated Vegetable Oil 100 (HVO 100) zugelassen. Dieser Kraftstoff wird aus recycelten Pflanzenölen hergestellt und ermöglicht nahezu CO₂-neutralen Betrieb. Auch Mischungen mit fossilem Diesel sind möglich, was die Emissionen je nach Anteil deutlich reduziert. Alle Motorvarianten erfüllen die neue Abgasnorm Euro 6e-bis.
Hybrid-Navigation und Alexa-Sprachsteuerung
Der Mazda CX-60 erhält nun ebenfalls das Hybrid-Navigationssystem mit Offline- und Online-Funktionen sowie Echtzeit-Verkehrsdaten. Zusätzlich hält die Alexa-Sprachsteuerung Einzug, die eine natürliche Bedienung von Navigation, Musik und Fahrzeugfunktionen ermöglicht. Für den CX-60 ist außerdem die neue Außenfarbe Polymetal Grey verfügbar, serienmäßig stehen 20-Zoll-Felgen in Silber Metallic bereit. Der CX-80 erhält ein aktualisiertes Felgendesign in hochglänzendem Silbergrau.
Motorisierungen und Preise
Der Mazda CX-60 2026 wird als Plug-in-Hybrid e-Skyactiv PHEV sowie in zwei Dieselvarianten angeboten. Die Preise starten bei 55.350 Euro für den Plug-in-Hybrid und bei 57.000 Euro für die Dieselmodelle. Der Mazda CX-80 2026 ist ebenfalls als Plug-in-Hybrid sowie als Reihensechszylinder-Diesel erhältlich. Hier beginnen die Preise bei 63.020 Euro beziehungsweise 66.170 Euro.
Garantie: sechs Jahre Sicherheit
Mazda gewährt auf alle Neufahrzeuge eine sechsjährige Herstellergarantie bis maximal 150.000 km Laufleistung. Sie deckt Material- und Herstellungsfehler ab, ausgenommen sind Verschleißteile.
Fotos: Mazda











