Im Frühjahr 2026 beginnt für Mercedes-Benz ein neues Kapitel in der Kompakt-SUV-Klasse. Mit dem GLB 250+ und dem GLB 350 4MATIC startet die Marke zwei vollelektrische Modelle, die auf EQ-Technologie setzen. Der GLB 250+ überzeugt mit einer Reichweite von bis zu 631 Kilometern nach WLTP und einer Leistung von 200 kW (272 PS).
Mercedes GLB mit bis zu 260 kW
Das sportliche Spitzenmodell GLB 350 4MATIC liefert 260 kW (354 PS) und ergänzt den Heckantrieb um eine zusätzliche elektrische Einheit an der Vorderachse für maximale Traktion und Dynamik. Beide Modelle verfügen über eine Lithium-Ionen-Batterie mit einem nutzbaren Energieinhalt von 85 kWh. Dank der innovativen 800-Volt-Elektroarchitektur lassen sich in nur zehn Minuten bis zu 260 Kilometer Reichweite nachladen. Schon bald wird die Modellpalette um weitere batterieelektrische Varianten, darunter ein Einstiegsmodell, sowie um Hightech-Hybride erweitert.
GLB und GLC sind nun bestellbar
Ab 9. Dezember können Kunden die beiden Modelle online konfigurieren und bestellen – übrigens kurz nach dem Bestellstart für den vollelektrischen GLC. Der GLB 250+ startet zu einem Listenpreis ab 57.890 Euro, während der GLB 350 4MATIC ab 60.990 Euro erhältlich ist. Beide Varianten sind als Fünf- oder Siebensitzer verfügbar und bieten damit ein hohes Maß an Flexibilität. Auch spontane Änderungen im Alltag stellen kein Problem dar: Die längs verstellbare Sitzbank in Reihe zwei schafft zusätzlichen Platz für sperrige Gegenstände wie Pflanzen, Umzugskisten oder Flohmarkt-Funde.
Als Fünf- oder Siebensitzer erhältlich
Im Vergleich zum Vorgänger bietet der neue elektrische GLB spürbar mehr Kopffreiheit in den ersten beiden Sitzreihen. Dies ist dem optimierten Dachverlauf und dem serienmäßigen Panoramadach zu verdanken. Auch die Beinfreiheit im Fond wurde verbessert, und die verlängerte Oberschenkelauflage sorgt für höheren Sitzkomfort. Für Gepäck steht ein großzügiger Stauraum zur Verfügung: Der vordere Kofferraum („Frunk“) fasst 127 Liter und ist damit der größte seiner Modellfamilie. Der hintere Kofferraum bietet bis zu 540 Liter beim Fünfsitzer und 480 Liter beim Siebensitzer, mit umgeklappten Fondsitzlehnen sogar bis zu 1.715 beziehungsweise 1.605 Liter.
Breite Spur und außenbündige Räder
Das Exterieur des neuen GLB präsentiert sich mit kraftvollen SUV-Proportionen, einer aufrechten Frontpartie und kurzen Überhängen. Umlaufende Radlaufverkleidungen und ein optischer Unterfahrschutz unterstreichen den Offroad-Charakter. Die breite Spur und die außenbündig positionierten Räder verleihen dem Fahrzeug einen robusten Auftritt. Ein besonderes Highlight ist der Kühlergrill mit 94 einzeln animierten LED-Sternen in Chrom-Optik. Je nach Markt kann auch der Zentralstern beleuchtet sein.
Zwei 14-Zoll-Bildschirme
Im Innenraum setzt Mercedes-Benz auf ein modernes Designkonzept mit wenigen, markant inszenierten Hightech-Elementen. Der optionale MBUX Superscreen erstreckt sich hinter einer großen Glasfläche und integriert drei Displays: ein 10,25-Zoll-Fahrerdisplay sowie zwei 14-Zoll-Bildschirme für die zentrale Steuerung und den Beifahrer. Ergänzt wird das Interieur durch eine schwebend gestaltete Mittelkonsole und ein ergonomisches Lenkrad mit intuitiver Bedienlogik. Auf vielfachen Kundenwunsch kehrt die Bedienung mit Wippe für den Limiter und DISTRONIC sowie Walze für die Lautstärkeregelung zurück.
Mercedes-Benz GLB mit 800-Volt-Technik
Die Reichweite des GLB 250+ ermöglicht Fahrten wie Köln–Berlin, Rom–Venedig oder Lyon–Straßburg ohne Zwischenstopp. Für noch längere Strecken sorgt die 800-Volt-Technologie für kurze Ladezeiten. An Schnellladesäulen sind Ladeleistungen von bis zu 320 kW (Kilowatt) möglich, während die AC-Ladeleistung bis zu 22 kW beträgt. Die Electric Drive Unit 2.0 kombiniert hohen Wirkungsgrad mit dynamischer Leistungsentfaltung. Ein Zwei-Gang-Getriebe an der Hinterachse sorgt für optimale Beschleunigung und Effizienz sowohl im Stadtverkehr als auch auf der Autobahn.
Heckantrieb oder Allradantrieb
Der GLB 350 4MATIC ergänzt dieses Konzept um eine zusätzliche Antriebseinheit an der Vorderachse, die bei Bedarf zugeschaltet wird. Damit bietet das Modell nicht nur mehr Leistung, sondern auch beste Traktion auf schwierigen Untergründen. Bis zu zwei Tonnen Anhängelast sind möglich, was den GLB auch für den Einsatz als Zugfahrzeug prädestiniert.
Für bidirektionales Laden vorbereitet
Darüber hinaus ist der neue GLB für bidirektionales Laden vorbereitet. Damit kann das Fahrzeug als Energiespeicher dienen und Strom ins Hausnetz oder ins öffentliche Netz zurückspeisen. Die Rekuperation erfolgt in vier Stufen und erreicht eine Leistung von bis zu 200 kW, was die Effizienz im Alltag zusätzlich steigert. Mit diesen Eigenschaften bringt Mercedes-Benz ein Elektro-SUV auf den Markt, das Familienfreundlichkeit, Langstreckentauglichkeit und modernste Technologie vereint, ist sich der Autohersteller mit Sitz in Stuttgart sicher.
Fotos: Mercedes-Benz











