Seit dem Vorjahr zündet Audi ein wahres Modellfeuerwerk. Zu dem gehört unter anderem der A5, den die Ingolstädter VW-Tochter zur Mittelklasse zählt. So schlägt der Audi A5 Avant TFSI ab Werk mit gut 50.000 Euro zu Buche. Da die Serienausstattung eher mager ist – und manche Optionen wie Sportsitze, Sonnenschutzverglasung, Techpaket plus oder das Ambiente-Lichtpaket plus chic, praktisch aber auch recht teuer sind – summiert sich der Gesamtpreis auf mehr als 71.000 Euro.
Dafür steht dann ein prachtvoller, dynamisch gezeichneter Kombi mit LED-Scheinwerfern- und Heckleuchten auf 19er-Alus in der Einfahrt. Und der bietet im Gepäckabteil mit elektrischer Heckklappe viel Platz: 476 bis 1.424 Liter sind es. Das bedeutet, dass auch beim Familienurlaub nicht beim Gepäck gespart werden muss.
150 Pferdestärken sind völlig ausreichend
Der Zweilitervierzylinder mit seinen 150 PS bietet eine solide Leistung für den A5 Avant. Mit einem maximalen Drehmoment von 280 Newtonmetern, das bereits bei 1.400 Touren zur Verfügung steht, beschleunigt der Wagen zügig und bietet ein angenehmes Fahrgefühl. Die Beschleunigung von null auf 100 erfolgt in knapp zehn Sekunden, was für den Alltag und gelegentliche Überholmanöver ausreichend ist.
Das Fahrverhalten des A5 Avant ist von einer präzisen Lenkung und einem gut abgestimmten Fahrwerk geprägt. Die optionale adaptive Dämpferregelung sorgt für zusätzlichen Komfort oder Sportlichkeit, je nach gewähltem Fahrmodus. Auf der Autobahn zeigt der A5 Avant eine hohe Stabilität, während er in Kurven eine beeindruckende Agilität bietet.
Die Geräuschdämmung ist darüber hinaus hervorragend; Motor-, Wind- und Abrollgeräusche sind im Businesskombi kaum wahrnehmbar. Der Verbrauch des mit etlichen Assistenzsystemen ausgestatteten ist zudem grandios: Fast egal, in welchem Fahrmodus man unterwegs ist: Auf der Langstrecke liegt der Verbrauch sogar unter dem WLTP-Wert von 6,7 Litern.
Der Innenraum des mehr als 4,80 Meter langen Fünfsitzers ist hochwertig verarbeitet und bietet eine ansprechende Ergonomie. Beim Einsteigen fällt der Blick sofort auf die neuen Displays: das 11,9 Zoll große Audi virtual cockpit und das 14,5 Zoll große MMI Panoramadisplay im Curved Design.
Bequeme, elektrisch einstellbare Sitze
Die Sitze sind bequem und bieten auch auf längeren Fahrten guten Halt. Das Infotainmentsystem MMI ist intuitiv zu bedienen und bietet eine Vielzahl an Funktionen. Das macht den A5 Avant auch so angenehm: Er ist für die Kurzstrecke genauso geeignet wie für den Familienausflug – und macht als Businesswagen genauso gute Figur.
Fazit: Der Audi A5 Avant bietet eine ausgewogene Leistung, ein hochwertiges Interieur und praktische Eigenschaften, die ihn zu einer attraktiven Wahl im Segment der Mittelklassekombis machen. Er ist also ein eleganter Reise-Businesskombi, der bei Verbrauch und Infotainment Akzente setzt.
Audi | A5 Avant TFSI |
Preis | ab € 50.702,45 inkl. Steuern und Abgaben; Testwagenpreis € 71.055,16 Garantie: 2 Jahre, 3 Jahre Lackgarantie, 12 Jahre gegen Durchrostung Service: laut Serviceheft bzw. Bordcomputer |
Technische Daten | Motor: R4, 16V, Partikelfilter, Turbolader 1.984 cm³, 110 kW/150 PS, max. Drehmoment 280 Nm bei 1.400-3.600 U/min Getriebe: Siebengangautomatik Antrieb: Frontantrieb Höchstgeschwindigkeit: 214 km/h Beschleunigung 0-100 km/h: 9,8 s WLTP-Verbrauch: 6,7 Liter Testverbrauch: 6,6 Liter |
Eckdaten | L/B/H: 4.829/1.860/1.460 mm Radstand: 2.892 mm Eigen-/zul. Gesamtgewicht: 1.791/2.315 kg Kofferraum: 476-1.424 Liter Tank: 45 Liter (Benzin) Reifen: 4 x 245/40 R19 98Y auf 19“-Alus |
Sicherheit | Regelsysteme: ABS/EBV/ESP/ASR/BA/BSD/RSR/LKA/ACC/RCTA/TPMS Airbags: 8 |