BMW 220d: Vier Türen, fünf Plätze, viel Spaß

Die bayerische Autoschmiede BMW ist nicht gerade für Zurückhaltung bekannt, wenn es ums Marketing geht. Das liest sich dann so: „Das 2er Gran Coupé macht Sportlichkeit und Eleganz im Premium-Kompaktsegment erlebbar. Mit der zweiten Modellgeneration des Viertürers kommen diese BMW typischen Qualitäten jetzt noch intensiver zur Geltung“.

Und bei der Probe aufs Exempel beim 220d Gran Coupé in einer optisch auffälligen, türkisen Individuallackierung sagen kann: Diese Vollmundigkeit kann sich BMW leisten, denn auch in der aktuellen Auflage gibt sich der viertürige Fünfsitzer kaum Blößen.

Moderne Formensprache im BMW 220d

Was man zuallererst sagen kann: Der 220d verfügt über eine moderne, ausdrucksstarke und markentypische Formensprache. Er weist die charakteristischen Proportionen eines Gran Coupés auf. Im Vergleich zum Vorgängermodell mit einer um 20 Millimeter auf 4.546 Millimeter gewachsenen Außenlänge, einer Breite von 1.800 Millimetern und einer um 25 Millimeter auf 1.445 Millimeter gesteigerten Höhe.

Und die markante Fahrzeugfront mit flacher, zur Fahrbahn geneigter Anmutung sticht auch ins Auge. Die BMW-Niere hat eine neuartige Struktur aus vertikal und diagonal verlaufenden Stäben. Neue LED-Scheinwerfer mit vertikal und leicht pfeilförmig ausgerichteten Elementen als Tagfahrlicht und Fahrtrichtungsanzeiger verleihen dem Gran Coupé die Extranote Sportlichkeit.

Abgerundet wird der ästhetische Gesamteindruck von einer sanft ins Heck fließenden Dachlinie und der dynamisch gestreckten Seitenfenstergrafik mit eingeprägter Ziffer 2 im Bereich des Hofmeisterknicks. Auch die athletische Schulterpartie und das breite Heck mit großzügig gestalteten Flächen wissen zu gefallen.

Premium-Ambiente im Innenraum

Im Innenraum herrscht Premium-Ambiente mit hochwertigen Oberflächen, handgenähten Kontrastnähten für die Instrumententafel und hinterleuchteten Interieurleisten aus gefrästem Aluminium vor.

Die Serienmitgift umfasst unter anderem Klimaautomatik, elektrisch anklappbare Außenspiegel, Alarmanlage, Innenlichtpaket, Welcome- und Goodbye-Inszenierung sowie BMW Live Cockpit Plus mit cloudbasiertem Navigationssystem BMW Maps. Für das volle Wohlfühlprogramm müssen aber auch beim 220d bei der Optionsliste einige Hakerl gesetzt werden. Das treibt dann den Preis von 44.041 Euro auf 62.448 Euro in die Höhe.

Da sind dann aber so feine Goodies wie Akustikverglasung, Lenkradheizung, Anhängerkupplung, Panorama-Glasdach und der Driving Assistant Professional an Bord. Letzterer kostet netto 1.380 Euro und ist wahrhaft empfehlenswert – denn neben der Sprachsteuerung ist BMW auch in puncto automatisiertes Fahren technisch in der Praxis ganz weit vorne angesiedelt.

Lobenswert ist die Serienausstattung bei den Assistenzsystemen: Fix an Bord sind Aufmerksamkeitsassistent, Park- und Rückfahrassistent, Anhängerassistent, Rückfahrkamera und Spurverlassens-, Spurwechsel- und Querverkehrswarner mit aktivem Bremseingriff; und all diese Assistenten arbeiten verlässlich und unaufgeregt zu.

Wer im Facelift des BMW 2er Gran Coupé auf die Instrumente schaut, blickt im Cockpit auf das Curved Display. Dieses hat man bereits in BMWs Kompaktklasse schätzen gelernt. Es spannt sich in einem Panorama und sanften Bogen um den Fahrerplatz und setzt sich aus einem 10,25-Zoll-Instrumentendisplay und einem 10,7-Zoll-Touchscreen zusammen.

Der Dreh-Drückregler, im BMW-Jargon heißt er iDrive hat wie im BMW 1er auch im 2er Gran Coupé ausgedient. Die Bedienung erfolgt vor allem per Touch, über einige verbliebene Tasten, die Gestensteuerung oder die schon erwähnte sehr gut funktionierende Sprachbedienung. Das Klima wird über den Bildschirm geregelt, die Lautstärke aber manuell eingestellt.

Der Dieselmotor kommt aus Steyr

„Otto- und Dieselmotoren der jüngsten Generation und 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie steigern die Effizienz in der Nutzungsphase“, ist übrigens auch so ein Marketingsatz von BMW. An Bord des 220d ist, wie sich unschwer aus der Nomenklatur ableiten lässt, ein aufgeladener Zweiliterdiesel mit 150 Pferdestärken. Made in Steyr übrigens.

Das Aggregat mit seinen maximal 400 Newtonmetern gibt seine Kraft linear an die Vorderräder weiter, auch die Automatik arbeitet dabei harmonisch zu und das knackige Fahrwerk schafft spielerisch die Balance aus Sportlichkeit und Komfort.
Die Lenkung ist präzise und direkt, was dem Fahrer ein hohes Maß an Vertrauen und Kontrolle vermittelt. Der 220d lässt sich mühelos durch enge Kurven manövrieren und bietet dabei ein agiles Fahrverhalten, das für viel Fahrspaß sorgt. Auch auf der Autobahn zeigt das Gran Coupé seine Stärken: Er bleibt stabil und ruhig, selbst bei höheren Geschwindigkeiten.

Letztendlich kann der hierzulande produzierte Motor auch in Sachen Verbrauch überzeugen. Selbst bei ambitionierter Fahrweise muss man sich anstrengen, um über sechs, sieben Liter Verbrauch zu kommen. Ist man vorwiegend im Ecomodus unterwegs, sind fünf Liter (oder sogar ein bisserl weniger) realistisch: auch in dem Bereich setzt BMW Maßstäbe.

Fazit: Sportliches Coupé, das vor allem fahrdynamisch überzeugt und daher für sportliche Fahrer mit dem nötigen Kleingeld am besten geeignet ist.

BMW220d Gran Coupé
Preisab € 44.041,- inkl. Steuern und Abgaben; Testwagenpreis € 62.448,-
Garantie: 2 Jahre ohne km-Beschränkung, 3 Jahre Lackgarantie, 12 Jahre gegen Durchrostung
Service: alle 30.000 km oder alle 2 Jahre
Technische DatenMotor: R4, 16, Partikelfilter, Turbolader 1.995 cm³, 110 kW/150 PS bei 4.000 U/min, max. Drehmoment 400 Nm bei 1.500-2.500 U/min
Elektromotor: 9 kW/13 PS bei 3.000 U/min
Getriebe: Sechsgangautomatik
Antrieb: Frontantrieb
Höchstgeschwindigkeit: 226 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 8 s
WLTP-Verbrauch: 4,4 Liter
Testverbrauch: 5 Liter
EckdatenL/B/H: 4.546/1.800/1.445 mm
Radstand: 2.670 mm
Eigen-/zul. Gesamtgewicht: 1.525/2.085 kg
Kofferraum: 360 Liter
Tank: 49 Liter (Diesel)
Reifen: 4 x 225/40 R19 93Y auf 19“-Alus
SicherheitRegelsysteme: ABS/EBV/ESP/ASR/BA/BSD/RSR/LKA/ACC/RCTA/TPMS
Airbags: 6

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert