BMW M3 Touring: Rasanter Kombi

Die M-Schmiede von BMW hat ja einige Schmankerl im Angebot. Eines davon ist der M3 Touring. Dieser ist eine aufregende Ergänzung zur M3-Familie und kombiniert die sportlichen Gene des M3 mit der praktischen Vielseitigkeit eines Kombis. Mit seinem markanten Design, leistungsstarken Motor und einer Fülle von Technologien ist der M3 Touring sowohl für den Alltag als auch für sportliche Fahrten bestens gerüstet. Davon ist die bayerische Autoschmiede überzeugt – und ein österreichisches Know-how ist auch mit an Bord.

Im 4,801 Meter langen Kombi kommt ein Reihensechszylinder-Motor mit M TwinPower Turbo Technologie und Hochdrehzahl-Charakteristik zum Einsatz – und der läuft in Steyr vom Band. Das Aggregat gibt dabei 530 PS an alle vier Räder weiter. Das maximale Drehmoment von 650 Newtonmetern liegt ab 2.750 Touren an. Das bedeutet: der gut 1,8 Tonnen schwere Fünfsitzer braucht seine Gedenksekunde, um röhrend nach vorne zu preschen.

Und ja, dann ist die Beschleunigung des M3 Touring atemberaubend. In nur 3,6 Sekunden sprintet er von 0 auf 100 km/h. Diese Leistung ist nicht nur auf der Geraden spürbar, sondern auch in Kurven. Der M3 Touring bietet eine beeindruckende Agilität, die man von einem Fahrzeug dieser Größe nicht unbedingt erwarten würde. Die präzise Lenkung vermittelt ein direktes Feedback und ermöglicht es dem Fahrer, das Fahrzeug mühelos durch enge Kurven zu manövrieren.

Fein differenzierte Fahrmodi

Das adaptive Fahrwerk ist ein weiteres Highlight. Die Fahrmodi sind deutlich differenziert ausgeführt; es macht also einen Unterschied, ob der Normal- oder der Sportmodus ausgewählt wurde. Im Sportmodus wird die Federung straffer, was zu einer verbesserten Straßenlage und einem sportlicheren Fahrgefühl führt. Die Dämpfer reagieren schnell auf Unebenheiten und sorgen dafür, dass der M3 Touring auch auf unebenen Straßen stabil bleibt.

Die Allradantriebstechnologie (xDrive) sorgt zudem für eine optimale Kraftverteilung und ermöglicht es, das volle Potenzial des Fahrzeugs auszuschöpfen, ohne sich um Traktionsprobleme sorgen zu müssen. Dies ist besonders bei nassen oder rutschigen Bedingungen von Vorteil. Der M3 Touring vermittelt ein hohes Maß an Vertrauen, was das Fahren sowohl auf der Autobahn als auch auf kurvigen Landstraßen zu einem Vergnügen macht.

Trotz seiner sportlichen Ausrichtung bleibt der M3 Touring auch im Alltag komfortabel. Die Geräuschdämmung ist hervorragend, sodass Wind- und Straßenlärm im Innenraum minimal sind. Dies macht längere Fahrten angenehm und entspannt. Die Sitze sind ergonomisch gestaltet und bieten auch auf langen Strecken ausreichend Unterstützung.

Der Dreilitermotor ist überraschenderweise nicht übermäßig gierig nach Benzin. Im Alltag bleibt er nur knapp über dem WLTP-Wert von 10,4 Litern. Das heißt: Dank 59-Liter-Tank schafft der 1,45 Meter hohe Wagen, der mit 19er-Alus bereift ist, gut 550 Kilometer.

Frische Akzente beim Design

Übrigens: Mit der Neugestaltung der Scheinwerfer und der Lenkräder werden sowohl im Exterieur als auch im Interieur frische Akzente gesetzt. Hinzu kommen neue Leichtmetall-Schmiederäder und Interieurleisten sowie die Einführung des BMW Operating System 8.5 als Basis für die jüngste Generation des BMW iDrive. Was das bedeutet? Friktionsfreie Smartphonekopplung, souveräne Sprachsteuerung und ein intuitiv zu bedienendes und rasch rückmeldendes Infotainment machen das Fahren im M3 Touring zum Vergnügen.

Der innen und außen auf Sport getrimmte Bayer spielt aber auch preislich in der Oberliga mit. Bei gut 130.000 Euro geht es erst los. Individuallackierung, M Carbon Exterieurpaket, Lenkradheizung, Sitzbelüftung für Fahrer und Beifahrer und Akustikverglasung sowie noch andere Features treiben den Preis auf gut 150.000 Euro in die Höhe.

Fazit: Schöner, fahrtechnisch ausgereifter Kombi, der dank 500 Liter Kofferraumvolumen auch als Alltagsbegleiter durchgeht. Minuspunkte muss man mit der Lupe suchen – das darf man aber beim stolzen Ab-Preis von gut 130.000 Euro auch erwarten.

BMWM3 Competition M xDrive Touring
Preisab € 130.479,- inkl. Steuern und Abgaben; Testwagenpreis € 152.022,-
Garantie: 2 Jahre ohne km-Beschränkung, 3 Jahre Lackgarantie, 12 Jahre gegen Durchrostung
Service: alle 30.000 km oder alle 2 Jahre
Technische DatenMotor: R6, 24V, Partikelfilter, Turbolader 2.993 cm³, 390 kW/ PS bei 6.250 U/min, max. Drehmoment 650 Nm bei 2.750-5.730 U/min
Getriebe: Achtgangautomatik
Antrieb: Allradantrieb
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 3,6 s
WLTP-Verbrauch: 10,4 Liter
Testverbrauch: 10,7 Liter
EckdatenL/B/H: 4.801/1.903/1.446 mm
Radstand: 2.857 mm
Eigen-/zul. Gesamtgewicht: 1.865/2.370 kg
Kofferraum: 500-1.510 Liter
Tank: 59 Liter (Benzin)
Reifen: 4 x 275/35 R19 100Y auf 19“-Alus
SicherheitRegelsysteme: ABS/EBV/ESP/ASR/BA/BSD/RSR/LKA/ACC/RCTA/TPMS
Airbags: 7

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