Seit mittlerweile fünf Jahrzehnte ist die 3er-Baureihe der Markenkern von BMW. Vom Mittelklassewagen setzten die Bayern bis dato mehr als 20 Millionen Einheiten ab – eine Erfolgsgeschichte also, die sich sehen lassen kann. Auch im Jahr 2025 kommt dem 3er – den BMW als Limousine und als Kombi im Angebot hat – große Bedeutung zu; dem SUV-Trend zum Trotz.
Und weil BMW sich seit jeher auch als Sportwagenhersteller versteht, gibt´s natürlich auch eine sportliche Variante des 3ers im Portfolio. Die hört dann auf den Namen M340i, streckt sich 4,71 Meter in die Länge und beherbergt einen Sechszylinder, der den Wagen in 4,6 Sekunden auf Tempo hundert beschleunigt sowie maximal 250 km/h (natürlich elektronisch abgeregelt) fahren lässt. Dabei gönnt sich der Bayer beim Kickdown noch eine kurze Bedenkzeit, bevor er losschießt und ab gut 2.000 Touren geht dann die Post so richtig ab.
Der Allradsportler mit seiner präzisen Lenkung erweist sich dadurch auch als hungriger Kumpan. Kein Wunder: Die drei Liter Hubraum des Sechszylinders wollen schließlich befeuert und die 373 Pferdchen hurtig angetrieben werden. Und so ist es kein Wunder, dass der 1,725 Tonnen schwere Wagen selbst bei moderater Fahrweise mehr als acht Liter je hundert Kilometer benötigt. Kombiniert mit etwas flotteren Passagen – der straffe M340i lässt sich herrlich durch Kurven jagen, ohne die Balance zu verlieren – ergibt sich ein Realverbrauch von 8,3 Litern. Somit reicht eine 59-Liter-Tankfüllung für rund 700 Kilometer.
BMW mit sportlicher Note
Ihre sportlichen Gene deutet die Limousine äußerlich ein wenig an – allerdings ohne damit zu protzen. Optisch auffällig sind die langgezogene Motorhaube, die langgezogenen LED-Scheinwerfer, die 18er-Alus sowie die massiven Auspuffendrohre.
Der perfekt verarbeitete Innenraum wartet dann mit passablen Platzverhältnissen, anschmiegsamen Sportsitzen mit blauen und roten Ziernähten, vielen Ablagemöglichkeiten, zwei zu einer Einheit verbundenen HD-Bildschirmen, sowie dem markentypisch wuchtigen Lederlenkrad auf.
Die Sprachsteuerung funktioniert grandios und der Dreh-Drückregler zur Bedienung von Navi, Radio oder Klimaanlage ist nach wie vor eine der besten Erfindungen zur Steuerung des logisch aufgebauten Infotainmentsystems. In Summe ist der Innenraum eine gut gedämmte Komfortzone und der Kofferraum ist mit 480 Litern Fassungsvermögen auch nicht zu klein dimensioniert.
Fazit: Der optisch auffällige BMW M340i entpuppt sich bereits auf den ersten Metern als Meister der Täuschung. Denn unter dem Limousinengewand verbirgt sich ein reinrassiger Sportler, der jede Menge Fahrspaß garantiert. Das lässt sich BMW auch gut bezahlen: Knapp 86.000 Euro kostet die Basisvariante und mit ein paar Extras kratzt der M340i sogar an der 100.000er-Marke.
Preis | ab € 85.839,- inkl. Steuern und Abgaben; Testwagenpreis € 99.966,- Garantie: 2 Jahre ohne km-Beschränkung, 3 Jahre Lackgarantie, 12 Jahre gegen Durchrostung Service: alle 30.000 km oder alle 2 Jahre |
Technische Daten | Motor: V6, 24V, Partikelfilter, Turbolader 2.998 cm³, 275 kW/373 PS bei 5.500 U/min, max. Drehmoment 500 Nm bei 1.900-5.000 U/min Getriebe: Achtgangautomatik Antrieb: Allradantrieb Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h Beschleunigung 0-100 km/h: 4,6 s WLTP-Verbrauch: 7,9 Liter Testverbrauch: 8,3 Liter |
Eckdaten | L/B/H: 4.714/1.827/1.440 mm Radstand: 2.851 mm Eigen-/zul. Gesamtgewicht: 1.725/2.260 kg Kofferraum: 480 Liter Tank: 59 Liter (Benzin) Reifen: 4 x 225/45 R18 95Y auf 18“-Alus |
Sicherheit | Regelsysteme: ABS/EBV/ESP/ASR/BA/BSD/RSR/LKA/ACC/RCTA/TPMS Airbags: 6 |