Die noch junge spanische Autoschmiede Cupra feiert hierzulande große Erfolge. Begonnen hat alles als Sportableger von Seat, mittlerweile ist Cupra eigenständig und hat mittlerweile mehrere Asse im Ärmel. Das jüngste davon hört auf den Namen Terramar, ist ein 4,52 Meter langes SUV und fährt also sogenannter eHybrid mit Benzin- und Elektromotor gleichermaßen vor. Als Plug-in-Hybrid zielt der Terramar eHybrid also darauf ab, sowohl die Bedürfnisse von umweltbewussten Fahrern als auch von Performance-Enthusiasten zu erfüllen.
Der optische Auftritt ist jedenfalls betont sportlich: Die aggressive Frontpartie mit dem charakteristischen Cupra-Grill und den schmalen LED-Scheinwerfern verleiht dem SUV einen dynamischen Look. Die Seitenlinie ist elegant und fließend, während die breiten Radkästen und die markanten 20-Zoll-Alufelgen den sportlichen Charakter unterstreichen.
Das fahrerorientierte Cockpit besticht mit klarem Layout und intuitiven Bedienelementen. Die Benutzeroberfläche des mittig platzierten HD-Touchscreens ist übersichtlich und reagiert schnell auf Eingaben. Apple CarPlay und Android Auto sind ebenfalls integriert, was die Konnektivität erleichtert. Zudem bietet das Fahrzeug eine Vielzahl von Fahrerassistenzsystemen, darunter adaptive Geschwindigkeitsregelung, Spurhalteassistent und Notbremsassistent – und die Assistenzsysteme agieren ohne Fehl und Tadel. Die Sportsitze bieten guten Halt und sind sowohl für kurze als auch für lange Fahrten bequem. Das Platzangebot des 4,519 Meter langen SUV ist vorne fürstlich, hinten für die Größe adäquat und dank verschiebbarer Rückbank bietet der Terramar unter der elektrisch aufschwingenden Heckklappe 490 Liter Stauraum.
Als Plug-in kombiniert der fünfsitzige Fünftürer einen 177 PS starken Vierzylinderbenziner mit einem 116 Pferdchen starken Elektromotor, was eine Gesamtleistung von 272 PS ermöglicht. Diese Kombination sorgt für eine beeindruckende Beschleunigung und ein agiles Fahrverhalten, allerdings lässt die Traktion leider zu wünschen übrig. Lenkung, Fahrwerk und Bremsen sind top, die rein elektrische Reichweite in der Praxis dank 20 Kilowattstunden (kWh) großem Akku ebenso. Und noch einen Pluspunkt weist der Spanier auf: Der Verbrauch des langstreckentauglichen Fünftürers schnellt auch bei leerem Akku nicht nach oben.
Fazit: Formschöner, sportlicher Plug-in mit gutem Preis-Leistungsverhältnis. Ideal für abenteuerfreudige Individualisten.
Preis | ab € 59.900,- inkl. Steuern und Abgaben; Testwagenpreis € 61.04,71 Garantie: 5 Jahre bis max. 100.000 km, 3 Jahre Lackgarantie, 12 Jahre gegen Durchrostung, 8 Jahre bis max. 100.000 km auf die Batterie Service: laut Serviceheft bzw. Bordcomputer |
Technische Daten | Benzinmotor: R4, 16V, Partikelfilter, Turbolader 1.498 cm³, 130 kW/177 PS, max. Drehmoment 250 Nm bei 1.500-4.000 U/min Elektromotor: 85 kW/116 PS, max. Drehmoment 330 Nm Getriebe: Sechsgangautomatik Antrieb: Frontantrieb Systemleistung: 200 kW/272 PS Systemdrehmoment: 400 Nm Höchstgeschwindigkeit: 215 km/h Beschleunigung 0-100 km/h: 7,3 s WLTP-Verbrauch: 0,5 Liter Testverbrauch: 4,2 Liter |
Eckdaten | L/B/H: 4.519/1.869/1.584 mm Radstand: 2.680 mm Eigen-/zul. Gesamtgewicht: 1.916/2.420 kg Kofferraum: 490 Liter Tank: 45 Liter (Benzin) Akku: 20 kWh Reifen: 4 x 255/40 R20 101Y auf 20“-Alus |
Sicherheit | Regelsysteme: ABS/EBV/ESP/ASR/BA/BSD/RSR/LKA/ACC/RCTA/TPMS Airbags: 6 |