Leapmotor T03: Pflichtbewusster Elektrozwerg

Es braucht kleine, leistbare und gut ausgestattete E-Autos, sonst wird das nichts mit der Elektromobilität. So lautet der Tenor. Nun, dies hat sich Leapmotor zu Herzen genommen – denn diese Attribute bringt der T03 mit. Leapmotor ist ein chinesischer Autohersteller, anno 2015 gegründet.

Gebaut wird das 3,62 Meter lange viersitzige A-Segment-SUV im Stellantis-Werk in Polen. Der Vielmarkenkonzern (Fiat, Alfa Romeo, Peugeot, Jeep) ist hierzulande für den Vertrieb verantwortlich. Weit mehr als 200 Fahrzeuge haben die knapp 30 Händler in der Alpenrepublik zum Ab-Preis von 19.090 Euro verkauft.

Und es sollen laut Österreich-Chef Christian Bley deutlich mehr werden. Der rein elektrische T03 sei laut Bley “ein Raumwunder” und biete „Hochtechnologie zum niedrigen Preis“. Die Höhe der motorbezogenen Versicherungssteuer beziffert er mit “circa 60 Euro pro Jahr”, sei also vernachlässigbar.

Eine Ausstattungslinie verfügbar

Den komfortabel federnden T03 gibt es nur in einer Ausstattungslinie. Extras gibt es nicht. Lediglich manche der elf Außenlackierungen sind aufpreispflichtig. An Bord des vorne überraschend geräumigen Viersitzers sind unter anderem LED-Tagfahrlicht, Klimaanlage, Rückfahrkamera, 10,1-Zoll-Touchscreen, zwei USB-Ports, sechs Airbags, Spurhalteassistent, adaptiver Tempomat und ein Glaspanoramadach. Letzteres ist im Kleinwagensegment ohne Aufpreis unüblich.

Fahrtechnisch erfüllt der Kleinwagen die Erwartungen ohne Fehl und Tadel. Der Elektromotor mit 95 PS Spitzenleistung bringt den Fronttriebler ansatzlos und linear auf Touren. Drei fein abgestufte Fahrmodi aber bloß eine Rekuperationsstärke kennzeichnen überdies den T03. Die 130 km/h Maximum laut Preisliste übertrifft der Elektrozwerg sogar und Bremsen und Lenkung entpuppen sich als solide. Großer Pluspunkt: Bei moderater Fahrweise kann der WLTP-Verbrauchswert sogar unterboten werden.

In Summe erfüllt der T03 seine Pflicht als Elektrokleinwagen perfekt – für die Kür fehlen maximal ein paar Goodies zum Ordern in der Optionsliste, aber bei dem scharf kalkulierten Preis ist es natürlich kein Wunder, dass sich Leapmotor vorerst auf die Pflicht konzentriert. Und wem der Leapmotor T03 zu klein ist, für den hat der chinesische Hersteller den C10 BEV beziehungsweise den C10 REEV im Portfolio.

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