Lexus hat dem vollelektrischen RZ einen Feinschliff verpasst. Das umfassend weiterentwickelte Crossover-Modell verbinde laut der japanischen Toyota-Tochter die Vorzüge des batterieelektrischen Antriebs mit den markentypischen Eigenschaften der Lexus Driving Signature – Komfort, Kontrolle und Vertrauen.
Das batterieelektrische System des Fünfsitzers wurde komplett überarbeitet. Dabei lag der Schwerpunkt auf der Steigerung von Alltagstauglichkeit und Fahrvergnügen. Zu den wichtigsten Änderungen gehören die Einführung einer neuen e-Achse mit verbesserter Motorleistung, gesteigerter Effizienz des Inverters und einer deutlichen Reduzierung der Energieverluste, sowie die Einführung einer neuen Lithium-Ionen-Batterie, deren Kapazität auf 77 kWh (Kilowattstunden) erhöht wurde. Außerdem gibt es einen neuen 22-kW-Onboard-Charger.
Lexus zufolge profitiert die Batterie zudem von einer neuen Wasserkühlung, die ein Altern der Zellen verhindert – auch unter hoher Belastung wie Schnellladungen nach wiederholten oder langen schnellen Beschleunigungen, Bergauffahrten, dem Ziehen schwerer Anhänger und dem Fahren im Gelände.
Verbesserte Ladeleistung beim Lexus
Eine neue Batterievorkonditionierung verbessert das Laden bei niedrigen Temperaturen. Dadurch könne die Batterie vor Beginn des Ladevorgangs auf die richtige Temperatur gebracht werden. Im Ergebnis werden die Ladezeiten für das Laden von zehn auf 80 Prozent bei minus zehn Grad Celsius von etwa 55 auf 30 Minuten erreicht, wie Lexus verlautbart.
Die umfassenden technischen Verbesserungen am Antriebsstrang des RZ führen zu einer deutlichen Erhöhung der Reichweite, insbesondere durch die Reduzierung der Leistungsverluste in der e-Achse, die höhere Batteriekapazität und die Optimierung der Steuerungssysteme, schreibt Lexus. Vorläufige Daten zeigen laut dem Hersteller, dass die Reichweite je nach Modell um bis zu 95 Kilometer steigt.
Lexus RZ mit Allradsteuerung
Lexus hat auch die hauseigene „DIRECT4 Allradsteuerung“ weiterentwickelt: ein intelligentes System, das die Traktion und Fahrstabilität der Lexus Allradmodelle verbessert. Es steuert anhand der Fahrbedingungen und der Eingaben des Fahrers die Kraftverteilung auf die vorderen und hinteren e-Achsen. Der Bereich der Drehmomentverteilung wurde dabei erweitert: Beim Anfahren und beim Beschleunigen auf der Geraden wird die Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse im Bereich zwischen 60:40 und 0:100 geregelt, um Nickbewegungen zu unterdrücken und ein direktes Beschleunigungsgefühl zu erzeugen.
In Kurven erfolgt die Verteilung je nach Geschwindigkeit und Lenkwinkel im Bereich zwischen 80:20 und 0:100. Beim Einlenken wird mehr Antriebskraft an die Vorderachse geleitet, um ein sanftes Lenkverhalten zu erreichen. Beim Verlassen der Kurve erfolgt die Drehmomentverteilung entsprechend der Belastung der einzelnen Räder, um die Fahrzeugbalance zu erhalten und eine sanfte Beschleunigung zu ermöglichen.
Vier Ausstattungslinien für den Lexus RZ
Der neue Lexus RZ ist in vier Ausstattungsvarianten verfügbar: Comfort, Executive, Luxury und (jetzt neu) F Sport. Zwei neue Innenraumfarbthemen stehen zur Wahl: Alpakabraun mit weißen Akzenten, das dem Innenraum ein klares und offenes Gefühl verleiht, sowie Rauchgrau und Vulkangrau für einen modernen, reifen und luxuriösen Look.
Als F Sport weist der Wagen ein besonders dynamisches Styling und ein sportlicheres Innenraumambiente auf. Zudem ist er als RZ 550e mit 408 PS auch das leistungsstärkste Modell der Baureihe. Der F Sport beschleunigt von null auf 100 km/h in 4,4 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 180 km/h. Die erwartete Reichweite beträgt bis zu 450 Kilometer (alle Daten sind vorläufig und vorbehaltlich der ausstehenden Homologation).
Interactive Manual Drive
In der neuen F Sport Variante des RZ debütiert zudem das Lexus Interactive Manual Drive, das ein klassisches Achtgang-Automatik Getriebe simuliert. Der Fahrer kann wie bei einem klassischen Achtgang-Automatik Getriebe die Leistungsabgabe über die Schaltwippen steuern. Echtzeit-Feedback über das Gaspedal, G-Kräfte, reproduzierte Motorgeräusche und eine Drehzahlanzeige intensiveren das Fahrerlebnis.
Der RZ ist eines von drei neuen Lexus Elektrofahrzeugen, die bis März 2026 vorgestellt werden. Bereits im April feierte die neue elektrische Limousine ES ihr Debüt, die Details zu einem weiteren neuen Modell werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.
Fotos: Lexus