In den vergangenen Jahren hat sich der Peugeot 3008 als eines der beliebtesten Kompakt-SUV etabliert. Der 4,54 Meter lange Wagen besticht dabei vor allem mit seinem markanten Design. Die zerklüftete Front mit dem charakteristischen Kühlergrill und den schmalen LED-Scheinwerfern verleiht dem SUV einen dynamischen Look. Die coupéartige Silhouette und die kraftvollen Linien sorgen dafür, dass der 3008 auf der Straße auffällt.
Im Innenraum setzt die französische Stellantis-Tochter auf eine hochwertige Verarbeitung und ein ansprechendes Design. Das i-Cockpit-Layout mit dem kleinen Lenkrad und dem hoch positionierten digitalen Kombiinstrument bringt eine sportliche Note in den Fünfsitzer. Die mittig unterhalb des Touchscreens platzierten Toggles erweisen sich dabei in Bezug auf die Bedienung des Infotainments als goldrichtig. Diese Shortcuts täuschen ein wenig über die ansonsten recht schwerfällige Menüführung hinweg.
Beim Testwagen handelt es sich in puncto Antrieb um einen Mild-Hybrid. Peugeot kombiniert dabei einen 1,2-Liter-Dreizylinder mit einem Elektromotor. Der Elektromotor unterstützt den Verbrennungsmotor vor allem beim Anfahren und in niedrigen Geschwindigkeitsbereichen, was zu einer spürbaren Verbesserung der Effizienz führt. Dabei hält sich der SUV-Crossover auch brav an den WLTP-Wert. Mit 5,8 Litern Testverbrauch ist er nur um 0,3 Liter über dem Referenzwert. Das bringt dem Fünfsitzer eine mehr als praxistaugliche Reichweite von mehr als 600 Kilometern.
Das Fahrverhalten des 3008 ist darüber hinaus angenehm und ausgewogen. Die Federung ist gut abgestimmt und absorbiert Unebenheiten auf der Straße, was zu einem komfortablen Fahrerlebnis führt. Die Lenkung wiederum ist direkt und präzise und das kleine, unten abgeflachte Lenkrad liegt darüber hinaus sehr gut in der Hand. Bedingt durch die Karosserieform ist die Sicht nach hinten indessen katastrophal und die Assistenzsysteme erledigen ihre Aufgaben größtenteils unaufgeregt.
Fazit: Ein handzahmer Löwe auf Kuschelkurs in Sachen Verbrauch, Effizienz und Lautstärke. Der sagenhaft schöne Innenraum ist zudem aller Ehren wert. Mit 43.480 Euro Ab-Preis ist der Peugeot 3008 in der höheren Ausstattungslinie namens GT zwar kein Schnäppchen aber in Bezug auf das Preis-Leistungsverhältnis fair angelegt.
Preis | ab € 43.480,- inkl. Steuern und Abgaben; Testwagenpreis € 43.480,- |
Garantie | 2 Jahre, 2 Jahre Lackgarantie, 12 Jahre gegen Durchrostung |
Service | alle 25.000 km oder jedes Jahr |
Technische Daten | Motor: R3, 12V, Partikelfilter, Turbolader 1.199 cm³, 100 kW/136 PS, max. Drehmoment 230 Nm bei 1.750 U/min Getriebe: Sechsgangautomatik Antrieb: Frontantrieb Höchstgeschwindigkeit: 201 km/h Beschleunigung 0-100 km/h: 10,2 s WLTP-Verbrauch: 5,5 Liter Testverbrauch: 5,8 Liter |
Eckdaten | L/B/H: 4.542/1.895/1.641 mm Radstand: 2.739 mm Eigen-/zul. Gesamtgewicht: 1.610/2.080 kg Kofferraum: 520-1.480 Liter Tank: 55 Liter (Benzin) Reifen: 4 x 225/55 R19 93H auf 16“-Alus |
Sicherheit | Regelsysteme: ABS/EBV/ESP/ASR/BA/BSD/RSR/LKA/ACC/RCTA/TPMS Airbags: 6 |