Diesel für den Mazda CX-80

Das Premiumsegment ist – zumindest hierzulande – nach wie vor fest in deutscher Hand. Audi, BMW und Mercedes geben den Ton an. Tesla (für viele übrigens kein Premiumhersteller), Lexus und manche Derivate anderer Hersteller (etwa Kia EV9, Hyundai Santa Fe oder VW Arteon) sind eher ein Randgruppenphänomen.

Das hat im Grunde nichts mit der Qualität der Fahrzeuge zu tun. Diese ist mittlerweile durch die Bank hoch – auch wenn selbst im Premiumsegment der Kostendruck mittlerweile bei der Verarbeitung sichtbar ist – aber Audi, BMW und Mercedes haben als Marke eine Strahlkraft, die nach wie vor anhält.

Das ändert sich ein wenig durch die Elektromobilität, aber bei den Marktanteilen ist das noch nicht spürbar angekommen. Im Vorjahr wagte auch Mazda die Attacke auf das Premiumsegment. Der Name des Protagonisten lautet dabei Mazda CX-80. Wie schon die Nomenklatur verdeutlicht, steht das Kürzel CX für eine SUV-Variante und die Zahl 80 ist die höchste, die sich im Mazda-Portfolio befindet. Will heißen: Der CX-80 ist das größte SUV aus dem japanischen Hause.

Knapp fünf Meter lang

Der Wagen streckt sich 4,995 Meter in die Länge, 1,89 Meter in die Breite und 1,71 Meter in die Höhe. Der Radstand beträgt stolze 3,12 Meter. Auf seinen 20er-Alus wirkt der 2,2 Tonnen schwere Koloss daher wuchtig – und durchaus elegant. Das preisgekrönte Kodo-Design lässt grüßen.

Als CX-80 Takumi Plus kostet der mit Diesel betriebene Allradler ab Werk 75.900 Euro. Die Metalliclackierung namens Artisan Red schlägt dann nochmals mit 1.150 Euro zu Buche, womit für den Sechssitzer 77.050 Euro zu berappen sind. Ein stattliches Sümmchen, aber erstens ist der Japaner damit deutlich günstiger als vergleichbare deutsche Wettbewerber in dem Segment und zweitens ist der Wagen dann auch top ausgestattet.

Zur Mitgift zählen neben elektrischer Heckklappe, LED-Beleuchtung vorne wie hinten, elektrisch einstellbaren Sitzen, dreistufiger Sitzheizung, dreistufiger Sitzkühlung, Lenkradheizung und Rückfahrkamera natürlich auch jede Menge Sicherheitssysteme und ein Glaspanoramadach.

Minimalistischer Innenraum

Im Innenraum setzt Mazda auf ein minimalistisches, hochwertig gestaltetes Cockpit. Die Materialien – darunter Leder und Holzapplikationen – sorgen für ein gehobenes Ambiente. Besonders hervorzuheben ist der großzügige Platz für die Passagiere in der ersten, der zweiten und auch der dritten Reihe. Der Clou sind übrigens die beiden sogenannten Captain Seats in Reihe zwei: Beheizbare Einzelsitze, auf denen es sich feudal reisen lässt.

Das Cockpit ist gut strukturiert, mit einem klaren Fokus auf Benutzerfreundlichkeit und Ergonomie. Das Infotainment ist gut bedienbar. Als Alleinstellungsmerkmal hat Mazda einen Dreh-Drückregler in der breiten Mittelkonsole – funktioniert gut, ist aber mittlerweile etwas aus der Zeit gefallen. Wie es sich jedoch gehört, wartet das Premium-SUV mit einer Premium-Sprachsteuerung auf.

Die Ausstattung umfasst unter anderem ein großes Infotainment-Display, das mit dem MZD Connect-System ausgestattet ist. Außerdem sind Fahrerassistenzsysteme wie der adaptive Tempomat, der Spurhalteassistent und eine 360-Grad-Kamera an Bord.

Und wie fährt sich das Mazda-Flaggschiff? Kurze Antwort: mondän. Der leise, laufruhige Dieselmotor schöpft genügend Kraft aus seinen sechs Zylindern, um alle vier 20er-Alus vehement zu beschleunigen. Die Assistenzsysteme arbeiten unaufgeregt zu und auch unter Volllast wird der Selbstzünder niemals unangenehm laut. Den WLTP-Wert von 5,8 Litern schafft der CX-80 in der Praxis allerdings nicht. Mit 6,5 bis sieben Liter muss man in der Praxis rechnen; das hängt auch vom Fahrstil und dem gewählten Fahrmodus ab.

Das Fahrverhalten des CX-80 ist prinzipiell in Summe komfortabel, jedoch sportlich genug, um auf kurvigen Landstraßen Spaß zu machen. Die Federung sorgt für einen angenehmen Fahrkomfort, auch auf unebenen Straßen, und das Fahrwerk bleibt trotz des hohen Gewichts des Fahrzeugs gut ausbalanciert. Auch in puncto Lenkung und Bremsen gibt es beim CX-80 nichts zu bekritteln.

Fazit: Mit einem tollen Preis-Leistungsverhältnis, einem harmonischen, kraftvollen Dieselmotor und königlichen Platzverhältnissen eignet sich der CX-80 hervorragend für den Alltag sowie längere Strecken. Der geräumige Innenraum und die Vielzahl an modernen Technologien machen ihn zudem zu einer attraktiven Wahl für Familien und Pendler, die sowohl auf Effizienz als auch auf Komfort Wert legen.

MazdaCX-80 3,3L e-Skyactiv Takumi Plus
Preisab € 75.900,- inkl. Steuern und Abgaben; Testwagenpreis € 77.050,-
Garantie: 3 Jahre bis max. 100.000 km, 3 Jahre Lackgarantie, 12 Jahre gegen Durchrostung
Service: alle 20.000 km oder jährlich
Technische DatenMotor: R6, 24V, Partikelfilter, 3.283 cm³, 187 kW/254 PS bei 3.750 U/min, max. Drehmoment 550 Nm
Getriebe: Achtgangautomatik
Antrieb: Allradantrieb
Höchstgeschwindigkeit: 219 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 8,4 s
WLTP-Verbrauch: 5,8 Liter
Testverbrauch: 6,6 Liter
EckdatenL/B/H: 4.995/1.890/1.710 mm
Radstand: 3.120 mm
Eigen-/zul. Gesamtgewicht: 2.136/2.781 kg
Kofferraum: 566-1.971 Liter
Anhängelast gebr./ungebr.: 2.500/750 kg
Tank: 74 Liter (Diesel)
Reifen: 4 x 235/50 R20 104W auf 20“-Alus
SicherheitRegelsysteme: ABS/EBV/ESP/ASR/BA/BSD/RSR/LKA/ACC/RCTA/TPMS
Airbags: 8

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