Mit der dritten Modellgeneration präsentiert Mazda eine Weiterentwicklung seines Crossover-Bestsellers. Denn: Der Mazda CX-5 zählt zu einem der beliebtesten Modelle in ganz Europa, aber auch in Österreich. Seit seiner Markteinführung 2012 hat sich der CX-5 weltweit mehr als 4,5 Millionen Mal verkauft, in Österreich waren es knapp 26.000 verkaufte Exemplare. Der CX-5 ordnet sich in der Nomenklatur und auch von der Größe unter dem Mazda CX-60 und Mazda CX-80 ein.
2,5-Liter-Motor im Mazda CX-5
Für den Antrieb ist ein Benzinmotor mit 2,5 Litern Hubraum in Verbindung mit dem hauseigenen 24-Volt-Hybrid-System und einem Brake-by-Wire-System verantwortlich. Gegenüber dem Zweilitervierzylinder aus dem Vorgänger zeichnet sich das hubraumstärkere neue Triebwerk vor allem durch einen besseren Drehmomentverlauf in unteren und mittleren Drehzahlbereichen aus, verspricht der japanische Hersteller.
Der neue Motor produziert eine Leistung von 141 Pferdestärken und ein maximales Drehmoment von 238 Newtonmetern und ist immer an eine Sechsgangautomatik gekoppelt. Die Frontantriebsversion beschleunigt in 10,5 Sekunden von null auf 100 km/h. Wahlweise ist der Mazda CX-5 auch mit Allradantrieb erhältlich.
Mazda CX-5 mit mehr Komfort
Auch in Sachen Komfort und Kontrolle zeigt sich der Mazda CX-5 weiter verbessert. Einen entscheidenden Beitrag dazu leistet das überarbeitete Fahrwerk mitsamt der neu abgestimmten Federung und Dämpfung, das speziell auf europäische Straßen zugeschnitten ist. Die maximale Anhängelast des CX-5 beträgt zwei Tonnen.
Eines der Highlights der neuen Modellgeneration ist das intuitive neue Bedienkonzept. Als Schalt- und Bedienzentrale für Infotainment und Konnektivität dient ein je nach Ausstattungsvariante 12,9 Zoll oder 15,6 Zoll großes zentrales Touchdisplay. Erstmals in einem Mazda Modell sind integrierte Google Built-in Dienste verfügbar.
Das serienmäßige volldigitale 10,25-Zoll-Kombiinstrument hinter dem Lenkrad bietet einen anpassbaren Zugriff auf Fahrzeuginformationen wie den Status der Assistenzsysteme, Navigationshinweise und Medienwiedergabe. In höheren Ausstattungsvarianten sind außerdem beispielsweise ein Head-up-Display und ein Premium-Soundsystem von Bose mit zwölf Lautsprechern an Bord.
Mazda CX-5 in vier Ausstattungslinien
Insgesamt stehen vier Ausstattungsvarianten zur Wahl – Prime-Line, Centre-Line, Exclusive-Line und Homura –, die bei Materialauswahl und Farbthemen unterschiedliche Akzente setzen: etwa mit schwarzem oder schwarz-weißem Kunstleder in der Exclusive-Line oder mit echtem Leder in Schwarz oder Hellbraun in der Homura-Ausstattung.
Der Vorverkauf wird im Oktober starten, die ersten Fahrzeuge sollen noch heuer im Dezember nach Österreich rollen. Der Einstieg in den Mazda CX-5 der dritten Generation gelingt ab 36.380 Euro.
Fotos: Mazda