Das BMW-Werk in Steyr gilt als Arbeitsplatz- und Jobmotor im Land ob der Enns. Schließlich werden hier nicht nur Motoren, sondern auch zahlreiche weitere Komponenten gefertigt, die in BMWs und Minis zum Einsatz kommen.
Die britische Marke Mini erfreut sich ja nach wie vor einer breiten Fangemeinde und die Fahrzeuge der Marke genießen durchaus Kultstatus. Dass die Marke mittlerweile auch im E-Auto-Business tätig ist, tut dem keinen Abbruch. Denn auch als Stromer, der dreitürige Cooper SE sei hier genannt, zeigt sich der Wagen optisch klassisch-kultig. Kurze Überhänge, knackige Proportionen, der Union Jack in den LED-Rückleuchten erkennbar und die runden LED-Scheinwerfer lassen den Cooper SE unverwechselbar als Mini erscheinen. Das optionale (und durchaus hochpreisige) Extra-Set namens John Cooper Works Trim verleiht dem 1,46 Meter hohen Dreitürer zusätzlichen Pfiff.
Der Innenraum ist typisch für die Marke – funktional und verspielt zugleich. Die Materialien wirken hochwertig und die Kabine bietet eine gute Mischung aus Komfort und praktischer Anordnung. Da der Cooper nur knapp 3,90 Meter lang ist, geht es hinten natürlich ziemlich kuschelig zu.
Das zentrale, runde Display in der Mitte des Armaturenbretts ist das Highlight im Innenraum. Der Durchmesser des hochauflösenden OLED-Displays mit hochwertiger Glaskante beträgt dabei stolze 24 Zentimeter. Es dient als Steuerzentrale für das Infotainmentsystem, wobei oben die relevanten, fahrzeugbezogenen Infos, wie etwa Geschwindigkeit und Verbrauch dargestellt werden. Das Infotainment reagiert rasch, bietet eine hervorragende Sprachsteuerung, ist logisch aufgebaut und intuitiv bedienbar. Entweder per Druck auf den Bildschirm oder eben per Sprachsteuerung.
Der 218 PS starke Elektromotor des straff gefederten Cooper SE bringt den 1,6-Tonner ansatzlos und rasch auf Touren. Je nach Fahrmodus auch unterstützt mit einem lustigen Sound. Bremsen und Assistenzsysteme funktionieren tadellos und der Verbrauch ist mit knapp 18 Kilowattstunden (kWh) je hundert Kilometer auch nicht überbordend hoch.
Die JCW-Ausstattung bringt fahrtechnisch zusätzlich eine sportlich abgestimmte Federung und ein präzises Lenkverhalten mit sich. Der Cooper SE fühlt sich dabei in Kurven besonders wohl und vermittelt ein agiles Fahrgefühl; wie man es von einem Mini erwartet. Die Kombination aus Elektroantrieb und sportlicher Abstimmung sorgt für ein dynamisches Fahrerlebnis, das sowohl in der Stadt als auch auf der Autobahn Spaß macht.
Die reale Reichweite des Mini Cooper SE liegt bei ungefähr 250 bis 280 Kilometer, abhängig von Fahrstil und Bedingungen. Dies ist für den urbanen Einsatz und kurze Ausflüge ausreichend, könnte jedoch für längere Reisen eine Herausforderung darstellen. Größter Knackpunkt bleibt, speziell zur kühlen Jahreszeit, die Ladegeschwindigkeit mit maximal 50 kW (Kilowatt).
Fazit: Der Mini Cooper SE mit JCW-Trim bietet die typischen Mini-Eigenschaften – Agilität, Design und Fahrspaß – und ergänzt diese um die Vorteile eines Elektroantriebs. Allerdings ist der Spaß recht teuer: Inklusive Extras kostet der Citystromer beachtliche 44.000 Euro.
Preis | ab € 34.200,- inkl. Steuern und Abgaben; Testwagenpreis € 44.094,- Garantie: 2 Jahre, 3 Jahre Lackgarantie, 12 Jahre gegen Durchrostung, 8 Jahre bis max. 160.000 km auf den Akku Service: alle 30.000 km oder alle 2 Jahre |
Technische Daten | Motor: permanenterregter Synchronmotor, 160 kW/218 PS Spitzenleistung, 65 kW/88 PS Nenndauerleistung, max. Drehmoment 330 Nm Getriebe: Eingangautomatik Antrieb: Frontantrieb Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h Beschleunigung 0-100 km/h: 6,7 s WLTP-Verbrauch: 14,7 kWh Testverbrauch: 17,8 kWh |
Eckdaten | L/B/H: 3.858/1.756/1.460 mm Radstand: 2.526 mm Eigen-/zul. Gesamtgewicht: 1.605/2.055 kg Kofferraum: 210-800 Liter Akku: 54,2/49,2 kWh (brutto/netto) Reifen: 4 x 205/50 R17 92H auf 17“-Alus |
Sicherheit | Regelsysteme: ABS/EBV/ESP/ASR/BA/BSD/RSR/LKA/ACC/RCTA/TPMS Airbags: 6 |