Polestar 3: Effizienz- und Ladekrösus

Jedes Jahr ein neues E-Auto. So lautet der Plan bei Polestar, seines Zeichens Tochterunternehmen von Volvo. Und nach der Kompaktlimousine Polestar 2 fährt nun ab 79.800 Euro das SUV namens Polestar 3 vor. Zu sehen beispielsweise im anno 2024 eröffneten Polestar Space im Linzer Hafenviertel.

Beim 4,9 Meter langen und 1,61 Meter hohen Fünfsitzer treffen skandinavischer Minimalismus und Purismus auf die essenziellen Charakteristiken eines Sport Utility Vehicles (SUV), nämlich Übersicht, Platzangebot (484 Liter Kofferraumvolumen und einen Frunk gibt es natürlich auch) sowie Offroadfähigkeit. Der Polestar 3 präsentiert sich dabei mit einem neuen aerodynamischen Profil und steht auf bis zu 22-Zöllern breit und wuchtig auf der Straße.

Im hochwertig verarbeiteten Innenraum merkt man, dass der schwedische Hersteller einen Fokus auf nachhaltige Materialien legt, was aber nicht zu Lasten der Haptik oder Optik geht. Zu den verwendeten Materialien zählen beispielsweise tierschutzzertifiziertes Leder sowie rückverfolgbare Bezüge aus Wolle. Android Automotive OS ist das Betriebssystem des Fahrzeugs, welches via 14,5-Zoll-Display in der Mitte des vorne wie hinten geräumigen Fahrzeugs bedient wird. Das funktioniert intuitiv und klaglos, ebenso die Sprachsteuerung. Das Fahrerdisplay misst neun Zoll, das Head-up-Display 9,5 Zoll.

Long Range Dual Motor

Und ebenso klaglos verhält sich das Premium-SUV, wenn es ums Fahrverhalten geht. Als Long Range Dual Motor bringen zwei E-Aggregate mit 489 PS Spitzenleistung alle vier Räder ansatzlos mit perfekter Traktion in Schwung. So dauert der Sprint auf 100 km/h fünf Sekunden. Bei aller PS-Vehemenz gibt sich der komfortabel federnde Schwede mit dem 111 Kilowattstunden großen Akku beim Verbrauch in der Praxis mit 19 bis 21 kWh je 100 Kilometer bescheiden. Knapp 500 Kilometer Reichweite sind also machbar – und an der Schnellladesäule gönnt sich der Polestar 3 im Realbetrieb bis zu 200 kW (Kilowatt) Ladeleistung. Das schafft nicht jeder.

Die Volvo-Nähe erkennt man letztendlich auch bei den Sicherheitsfeatures und Assistenzsystemen, die sonder Zahl an Bord sind. Serienmäßig verfügt der mehr als 2,6 Tonnen schwere Wagen über insgesamt fünf Radarmodule, fünf externe Kameras und zwölf externe Ultraschallsensoren, die zahlreiche fortschrittliche Sicherheitsfunktionen unterstützen.

Fazit: Opulentes Strom-SUV zum stolzen Preis, das mit Platz, Komfort, Effizienz und guter Ladeleistung punktet.

Preisab € 89.900,- inkl. Steuern und Abgaben, Testwagenpreis € 97.000,-
Garantie: 2 Jahre, 2 Jahre Lackgarantie, 12 Jahre gegen Durchrostung, 8 Jahre bis max. 160.000 km auf den Akku
Service: alle 30.000 km oder alle 2 Jahre
Technische DatenMotor: 360 kW/517 PS, max. Drehmoment 840 Nm
Getriebe: Eingangautomatik
Antrieb: Allradantrieb
Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 5,0 s
WLTP-Verbrauch: 19,7 kWh
Testverbrauch: 20,2 kWh
EckdatenL/B/H: 4.900/2.120/1.614 mm
Radstand: 2.985 mm
Eigen-/zul. Gesamtgewicht: 2.641/3.050 kg
Kofferraum: 484-1.411 Liter
Frunk: 32 Liter
Akku: 111 kWh (brutto)
Reifen: 4 x 295/35 R22 108H auf 22“-Alus
SicherheitRegelsysteme: ABS/EBV/ESP/ASR/BA/BSD/RSR/LKA/ACC/RCTA/TPMS
Airbags: 6

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