Der schwedische Autohersteller Polestar hat sich auf den Bau von E-Autos spezialisiert. Lange Zeit hatte die Volvo-Tochter (die ihrerseits wieder zum chinesischen Geely-Konzern gehört) nur den Polestar 2 im Angebot. Seit Kurzem gibt es zwei weitere Modelle: den Polestar 3 und den Polestar 4. Letzteres kann man als SUV-Coupé bezeichnen, das mit einer Besonderheit aufwarten kann: Es hat keine Heckscheibe. Das ist gewöhnungsbedürftig. Sowohl optisch als auch beim Fahren – aber dank des digitalen Innenspiegels und der gestochen scharfen Rückfahrkamera auf dem riesigen Touchscreen ist dies letztendlich kein Problem.
Jedenfalls zielt das Unternehmen auch mit dem Polestar 4 zielt das Unternehmen darauf ab, eine neue Klasse von Elektro-SUV zu etablieren, die sowohl umweltfreundlich als auch leistungsstark sind. Der schnittige Wagen steht auf 21er-Alus und besticht durch modernes und minimalistisches Design. Die klare Linienführung und die markante Frontpartie verleihen dem Fahrzeug einen futuristischen Look. Die Verwendung von nachhaltigen Materialien im Innenraum unterstreicht das Engagement der für Umweltfreundlichkeit. Das großzügig dimensionierte Glasdach sorgt für ein helles und offenes Raumgefühl.
So weit, so gut. Aber was zeichnet den 67.990 Euro teuren Polestar 4 Long Range Dual Motor dann in der Praxis aus? Nun: vieles. Der 544 PS starke Bolide zeigt sich fahrtechnisch grandios. Die Fahrdynamik ist hervorragend, und das 4,84 Meter lange Fahrzeug bietet eine ausgewogene Balance zwischen Komfort und Sportlichkeit. Bremsen, Traktion und Verbrauch suchen seinesgleichen. Die gut 19 Kilowattstunden Verbrauch bei frischen Temperaturen bringen in Kombination mit dem 100 Kilowattstunden großen Akku deutlich mehr als 450 Kilometer Realreichweite. Beim Gleichstromschnellladen braucht der sportliche Fünfsitzer allerdings, um auf Touren zu kommen. Die versprochenen 200 kW (Kilowatt) Ladeleistung erreichte er nie. 130, 140 kW waren da das höchste der Gefühle.
Davon abgesehen, erweist sich der geräumige 2,3-Tonner als probates Langstreckenfahrzeug: Denn er wartet mit vielen Annehmlichkeiten an Bord auf. Das Infotainment-System des Polestar 4 ist intuitiv und benutzerfreundlich. Es basiert auf Android Automotive und bietet nahtlose Integration von Apps und Diensten. Die Sprachsteuerung funktioniert zuverlässig und die Navigation ist präzise.
Fazit: Schnittiges, fahrdynamisches E-Langstreckenfahrzeug mit zeitgemäßem Infotainment und viel Platz – und an die fehlende Heckscheibe gewöhnt man sich ziemlich rasch.
Preis | ab € 67.990,- inkl. Steuern und Abgaben Garantie: 2 Jahre, 2 Jahre Lackgarantie, 12 Jahre gegen Durchrostung, 8 Jahre bis max. 160.000 km auf den Akku Service: alle 30.000 km oder alle 2 Jahre |
Technische Daten | Motor: 400 kW/544 PS, max. Drehmoment 686 Nm Getriebe: Eingangautomatik Antrieb: Allradantrieb Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h Beschleunigung 0-100 km/h: 3,8 s WLTP-Verbrauch: 18,7 kWh Testverbrauch: 19,2 kWh |
Eckdaten | L/B/H: 4.840/2.008/1.534 mm Radstand: 2.999 mm Eigen-/zul. Gesamtgewicht: 2.355/2.810 kg Kofferraum: 526-1.536 Liter Frunk: 15 Liter Akku: 100 kWh Reifen: 4 x 255/45 R21 106W auf 21“-Alus |
Sicherheit | Regelsysteme: ABS/EBV/ESP/ASR/BA/BSD/RSR/LKA/ACC/RCTA/TPMS Airbags: 6 |