Porsche bringt ersten elektrischen Macan GTS

Porsche Macan GTS

Der Zuffenhausener Sportwagenhersteller Porsche erweitert seine vollelektrische SUV-Modellreihe um den Macan GTS. Mit bis zu 571 PS Overboost-Leistung, Hinterachs-Quersperre und Sport-Luftfederung mit Tieferlegung verschiebt er dabei laut Porsche „die Maßstäbe in punkto Agilität und Querdynamik“.

Der Sprint von null auf 100 km/h gelingt in nur 3,8 Sekunden, und binnen 13,3 Sekunden sind aus dem Stand 200 km/h erreicht. Erst bei 250 km/h endet der Vortrieb. Der Elektromotor stellt im GTS standardmäßig eine Leistung von 516 PS (380 kW) bereit. Aus dem Stand kommt das neue Modell mit Launch Control auf bis zu 571 PS (420 kW) Overboost-Leistung, das maximale Drehmoment liegt bei 955 Newtonmetern.

Porsche Macan GTS schafft bis zu 270 kW

Wie beim Macan Turbo ist das Getriebe mit einer Übersetzung von 9,0 auf höhere Kräfte ausgelegt. Die kombinierte WLTP-Reichweite des Macan GTS beträgt bis zu 586 Kilometer. Binnen 21 Minuten lässt sich der Ladestand der 100-kWh-Hochvolt-Batterie an einer geeigneten Schnellladesäule von zehn auf 80 Prozent bringen. Die maximale Ladeleistung liegt dabei bei 270 Kilowatt (kW), informiert Porsche per Medienaussendung.

Der Macan GTS ist serienmäßig mit dem Sport Chrono-Paket ausgestattet. Jenes wurde um den aus dem Taycan bekannten Rundstreckenmodus erweitert. Dieser Modus kühlt die Batterie deutlich stärker vor, um den mit der Erwärmung der Batterie verbundenen Leistungsverlust – den sogenannten Derating-Effekt – zu verzögern. Das Resultat ist eine spürbar verbesserte Performance unter hoher Belastung.

GTS-spezifische Soundprofile

Im Vergleich zu den anderen Macan-Modellen ist der GTS auch um zehn Millimeter tiefer gelegt. Auch akustisch lebt der Macan GTS seine Emotionalität aus: Sein Porsche Electric Sport Sound (PESS) verfügt über zwei GTS-spezifische Soundprofile mit differenzierter Ausprägung in den Modi „Sport“ und „Sport Plus“.

Typisch GTS tritt die fünfte Variante des Macan Electric innen wie außen mit eigenständigem Design und vielen dunklen Akzenten an. Front-, Seiten- und Heckansicht prägen schwarz lackierte Elemente – ein Erkennungsmerkmal aller GTS-Modelle von Porsche. Besonders auffällig am Bug sind die abgedunkelten Matrix-LED-Hauptscheinwerfer sowie die stark konturierten Außenkanten oberhalb der Airblades.

Standardmäßig sind 21er-Alus

Für einen einzigartigen Auftritt sorgt zudem die geschärfte Geometrie der Seitenschweller, die zum Heck hin breiter auslaufend gestaltet sind. Auch das Unterteil des Hecks besitzt ein eigenständiges Design mit einem schwarzen Einleger sowie einer ausgeprägten Diffusorblende. Passend zu den Frontscheinwerfern sind die Heckleuchten abgedunkelt. Serienmäßig rollt der GTS auf 21 Zoll großen Macan-Design-Leichtmetallrädern in Anthrazitgrau. Optional verfügbar sind 22-Zoll-Räder im RS-Spyder-Design und gleicher Lackierung.

Mit Einführung des Macan GTS sind drei neue Farben für die Modellreihe verfügbar: Die historische Farbe kreide kehrt zurück. Zudem stehen das GTS-typische karminrot sowie – erstmals für einen Macan – luganoblau zur Wahl. Neben den nun 15 Serienfarben ermöglicht die Porsche Exclusive Manufaktur im Rahmen des Farbe-nach-Wahl-Programms knapp 60 weitere Farbtöne.

Race-Tex und Glattleder

Serienmäßig ist der Macan GTS mit erweiterten Umfängen in sportlichem Race-Tex und mit Elementen in schwarzem Glattleder ausgestattet. Race-Tex setzt Akzente am beheizbaren Multifunktions-GT-Sportlenkrad, den Armauflagen der Mittelkonsole und Türen sowie am Steg der Schalttafel. Auch die Sitzmittelbahnen der Adaptiven 18-Wege-Sportsitze sind mit Race-Tex bezogen. Bei den Sitzwangen und Kopfstützen kommt Glattleder zum Einsatz.

Auch der GTS wartet mit den umfangreichen Aufwertungen im Bereich der intelligenten Fahrerassistenzsysteme und digitalen Funktionen auf. Hierzu zählen der Porsche Digital Key als Ergänzung zum physischen Schlüssel, neue Parkassistenz-Funktionen, ein KI-unterstützter Voice Pilot, ein erweitertes In-Car-Gaming-Angebot und eine auf 2.500 Kilogramm erhöhte maximale Anhängelast. Der ab sofort bestellbare Macan GTS kostet in Österreich ab 107.033 Euro.

Fotos: Porsche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert