Mit dem Aygo X Hybrid elektrifiziert der japanische Autohersteller Toyota sein kleinstes Europamodell und bringt erstmals einen Vollhybrid ins A‑Segment. Der Antrieb stammt aus dem Yaris: Ein 1,5‑Liter‑Dreizylinder arbeitet mit einem Elektromotor zusammen. Die Systemleistung beträgt 116 PS (85 kW) – also deutlich mehr als beim Vorgänger -, kombiniert mit stufenloser Automatik (CVT). In Österreich startet der Aygo X ab 20.490 Euro (Pure), weitere Linien reichen bis zum äußerst straffen GR Sport mit 26.690 Euro.
Crossover von Toyota mit klarer Haltung
Toyota positioniert den Aygo X als City‑Crossover mit markanter Front, kurzen Überhängen und erhöhter Sitzposition. Die kompakten Maße (3.776 Millimeter Länge, 1.740 Millimeter Breite, 1.525 Millimeter Höhe, Radstand 2.430 Millimeter) erleichtern das Rangieren und Parken im dichten Stadtverkehr. Je nach Ausstattung stehen 17‑ oder 18‑Zoll‑Leichtmetallräder, LED‑Signaturen sowie Zweifarb‑Lackierungen zur Wahl; die GR Sport‑Version erhält spezifische Felgen und ein sportliches Fahrwerkstuning.
Innenraum & Infotainment: bewusst einfach
Im Cockpit kombiniert der Aygo X klare Bedienelemente mit einem 7‑Zoll‑Multi‑Info‑Display (Serie) und je nach Version 9‑ oder 10,5‑Zoll‑Touchscreen. Apple CarPlay und Android Auto sind kabellos integriert; Toyota Smart Connect bringt Cloud‑Navigation und Sprachsteuerung in den höheren Linien. Induktives Smartphone‑Laden, Sitzheizung vorne, Keyless und optionales JBL‑Soundsystem runden das urbane Ausstattungspaket ab.
Sicherheitsausstattung: umfassend im Kleinstwagen‑Segment
Toyota Safety Sense ist serienmäßig: PCS mit Fußgänger‑/Radfahrererkennung, Spurverfolgungs‑Assistent, adaptive Geschwindigkeitsregelung, Verkehrszeichenerkennung, eCall, Rückfahrkamera und – je nach Variante – Einparksensoren mit Auto‑Brake. Damit bietet der Aygo X in seiner Klasse eine ungewöhnlich breite Palette an Assistenzsystemen.
Toyota gibt für den Aygo X Hybrid 3,7 Liter Verbrauch und 85 bis 89 Gramm CO₂-Ausstoß je Kilometer (WLTP) an. Null bis 100 km/h in 9,2 Sekunden und 172 km/h Spitze zeigen, dass der Vollhybrid nicht nur sparen, sondern auch souverän mitschwimmen kann.
Antrieb & Effizienz: WLTP und Praxiswerte
Bei ersten Testfahrten lässt sich die Alltagseffizienz bestätigen: Der Aygo X Hybrid fährt häufig rein elektrisch im Stop‑and‑Go, bleibt beim Beschleunigen spontan und wirkt dank optimierter CVT‑Charakteristik deutlich leiser als frühere Kleinwagen‑Automaten. Und auch die 3,7 Liter Verbrauch sind nicht bloß Schall und Rauch sondern erreichbar und können im Bestfall sogar leicht unterboten werden.
Fahreindruck: leise, leichtfüßig, erstaunlich stabil
Im Stadtverkehr rollt der Aygo X oft lautlos an, der E‑Motor liefert spürbaren Schub bis zu mittleren Geschwindigkeiten; der Dreizylinder schaltet unaufgeregt zu. Auf der Stadtautobahn wirkt der Kleinstwagen erwachsen, Ein- und Ausfädeln gelingen dank der 116 Pferdestärken ohne Hektik. Das Lenkgefühl ist leichtgängig, die Federung kompakt‑kommod – selbst auf typischen Innenstadt‑Querfugen bleibt der Aygo X gelassen.
Ausstattungslinien & Preisgestaltung
Die Linien Pure, Active, Teamplayer, Lounge und GR Sport decken Bedürfnisse vom preisbewussten Einstieg bis zur komfortorientierten beziehungsweise sportlichen Variante ab. Pure startet in Österreich bei 20.490 Euro, Active bei 20.990 Euro, Teamplayer bei 22.990 Euro, Lounge bei 25.690 Euro, GR Sport bei 26.690 Euro. Die Serien‑ und Optionslisten reichen von LED‑Projektorscheinwerfern und Privacy‑Glas über Business‑ und Technik‑Paket bis hin zum Canvas‑Faltdach.
Bis zu 10 Jahre Garantie mit Toyota Relax
Für den Aygo X gilt die Herstellergarantie (3 Jahre beziehungsweise 100.000 Kilometer) sowie bis zu 10 Jahre beziehungsweise maximal 160.000 Kilometer mit Toyota Relax, sofern Wartungen beim teilnehmenden Vertragspartner erfolgen. Das verschafft besonders Vielfahrern in der Stadt Planungssicherheit.
Wettbewerb und Zielgruppe
Den Aygo X als Hybrid anzubieten war von Toyota (unter anderem auch Hersteller des Corolla Cross) ein kluger Schachzug. Denn das Angebot im A‑Segment ist dünner geworden, wodurch effiziente, vollhybridisierte Kleinstwagen einen klaren Nutzenvorteil bieten. Der Aygo X richtet sich an Pendler, junge Familien und City‑Bewohner, die niedrige Betriebskosten, hohe Verlässlichkeit und unkomplizierte Bedienung suchen – ohne die Verbrenner‑ und Ladekabel‑Debatte führen zu müssen.
Der Wagen verbindet somit Hybrid‑Kompetenz mit urbaner Praktikabilität: sehr niedrige Verbräuche, ruhiger Antrieb, umfangreiche Assistenzen und attraktive Ausstattung machen ihn zu einem der stärksten Angebote im Kleinstwagen‑Segment. Gerade in österreichischen Städten mit kurzen Wegen, häufigen Stopps und begrenzten Parkräumen spielt der Vollhybrid seine Vorteile aus – ohne Ladesäulenstress, aber mit spürbar erwachsenem Fahrgefühl.
Fotos: Toyota





















