Toyota elektrisiert den Aygo X

Der Toyota Aygo X wird zum Vollhybrid: Das kleine Crossover-Modell fährt künftig mit dem ersten Hybridantrieb in seiner Fahrzeugklasse vor. Der bereits vom Yaris und Yaris Cross bekannte 1,5-Liter-Hybrid bietet eine Systemleistung von 116 PS. Gegenüber dem bisherigen 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner, der künftig nicht mehr angeboten wird, entspricht dies einem Leistungsplus von 44 PS.

Trotz des elektrifizierten Antriebs bleiben der 2,43 Meter lange Radstand und das Kofferraumvolumen des Aygo X unverändert. Lediglich der vordere Überhang wurde um 76 Millimeter verlängert, sodass sich der Aygo X nun auf eine Gesamtlänge von 3,78 Meter streckt.

Toyota nutzt hierfür intelligentes Packaging: Erstmals in einem Hybridmodell der Marke sind die beiden Batteriezellen-Stacks längs nebeneinander unter den Rücksitzen angeordnet. Bislang wurde in Toyota Hybridfahrzeugen eine parallele Anordnung verwendet, die mehr Platz benötigt.

Toyota Safety Sense an Bord

Wie ein Großer gibt sich der Aygo X bei der Sicherheit: Unter dem Begriff „Toyota Safety Sense“ bündelt der Crossover verschiedene Assistenz- und Sicherheitssysteme, die Gefahren erkennen und Unfälle bestenfalls vollständig verhindern oder zumindest abschwächen können. Hierzu gehören unter anderem ein verbessertes Pre-Collision System, ein Spurhalteassistent, eine Verkehrszeichenerkennung sowie das neue Nothaltesystem und ein proaktiver Fahrassistent.

Die Neuauflage, die Ende 2025 auf die europäischen Straßen rollt, profitiert zudem von einem geschärften Design, fortschrittlicher Sicherheit und der besonders dynamischen Ausstattungslinie GR Sport, wie der japanische Hersteller mitteilt. Der Aygo X läuft bei Toyota Motor Manufacturing Czech im tschechischen Kolin vom Band.

Foto: Toyota

One Response

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert