Zwischen Tiguan und Touareg passt noch ein SUV-Modell rein, dachten sich wohl die Verantwortlichen bei VW in Wolfsburg. Und schwupsdiwups, schon ist er da: der Tayron. Er nimmt also den Platz als zweitgrößtes europäisches Modell der Wolfsburger Autoschmiede ein.
Und Stichwort Platz: Das ist auch einer der Trümpfe, die das 4,79 Meter lange SUV ausspielt, wie sich gleich von Beginn an zeigt. In Reihe eins und Reihe zwei lässt es sich im komfortabel abfedernden Wagen formidabel reisen und auch in Reihe drei sind Kurz- und Mittelstreckenfahrten keine Tortur.
Ganz klar als VW erkennbar
Der Tayron ist standardmäßig ein Fünfsitzer, kann aber auch als Siebensitzer geordert werden. Das zweite Atout des Wagens, der im Stammwerk in Wolfsburg vom Band läuft, ist seine Variabilität. Daher hat VW auch zuvorderst Familien als Zielgruppe für dieses Modell auserkoren.
Optisch ist der Tayron ganz klar als VW erkennbar. An der Front sorgen LED-Scheinwerfer und das serienmäßig beleuchtete Markenlogo für eine unverwechselbare Lichtsignatur. Gleiches gilt für das Heck mit seiner durchgehenden LED-Querspange und dem auch hier illuminiertem VW-Zeichen. Die Basisvariante steht auf 17-Zöllern, die höheren Ausstattungsniveaus auf 18- oder 19-Zöllern.
Das Infotainmentsystem des geräumigen und voll vernetzten Tayron stellt seine Fahrer vor keine Probleme. VW-Kenner finden sich sofort zurecht. VW-Neulinge sind nach wenigen Augenblicken mit der intuitiven Bedienung auf dem HD-Bildschirm vertraut. Das System reagiert rasch und verlässlich – selbiges gilt für die Assistenzsysteme.
Der Stauraum (klarerweise mit Extrafach unter der Kofferraumabdeckung) des 1,85 Meter breiten und 1,67 Meter hohen SUV beläuft sich mit sieben Sitzplätzen auf 345 Liter. Als Fünfsitzer bringt der Tayron 885 Liter unter und mit umgelegten Rücksitzen ergibt sich eine ebene Ladefläche mit 2.090 Litern Fassungsvermögen.
Variabilität ist Trumpf
Noch ein Wörtchen zur Variabilität: Die bietet der offroadtaugliche Tayron auch in Bezug auf seine Antriebe. Erhältlich ist er als Benziner (204 PS), als Mild-Hybrid (150 PS), als Diesel mit 150 beziehungsweise 193 Pferdestärken und als Plug-in mit 272 PS Systemleistung. Alle Antriebe sind mit einem automatischen Doppelkupplungsgetriebe (DSG) verbunden.
Zu den serienmäßigen Assistenzsystemen zählen die automatische Distanzregelung, die Abbiegebremsfunktion, Spurwechselassistent, Spurhalteassistent, Notbremssystem inklusive Fußgänger- und Radfahrererkennung, Parkassistent, Rückfahrkamera, Verkehrszeichenerkennung und Ausstiegswarner. Zu den Highlights gehören technische Systeme wie die neuste Generation der adaptive Fahrwerksregelung DCC Pro mit aktiven 2-Ventil- statt 1-Ventil-Dämpfern, die aus dem Touareg adaptierten “IQ.LIGHT – HD–Matrix Scheinwerfer” (wie sie im VW-Jargon heißen) mit interaktiven Lichtfunktionen und der “Travel Assist” für das teilassistierte Fahren.
Diese ganzen Trümpfe spielt der Tayron Life eTSI DSG in der Praxis anstandslos aus. Der Mild-Hybrid – der 150 PS starke Vierzylinder wird dabei von einem Generator unterstützt – entpuppt sich als laufruhiger Geselle, der den 1,6-Tonner nach einer Gedenksekunde stetig beschleunigt ohne zum Sportler zu mutieren. Lenkung, Bremsen und Siebengangdoppelkupplung arbeiten ohne Fehl und Tadel – und der sanft federnde Tayron gibt zudem kaum Straßenunebenheiten weiter. Mit 6,6 Litern Realverbrauch knackt er bei sanftem Gasfuß beinahe den WLTP-Wert; und trotz seiner knapp 1,70 Meter Körpergröße halten sich auch die Nick- und Wankbewegungen in Grenzen.
Fazit: Gelungener Neuzugang in der VW-SUV-Palette. Preislich gibt sich der VW Tayron kompetitiv, da auch die Serienmitgift akzeptabel ist. Und Fans, die die sportlichen Modelle von VW schätzen, werden wohl mit dem Golf GTI Edition 50 glücklich werden.
VW Tayron | Life eTSI DSG |
Preis | ab € 49.040,- inkl. Steuern und Abgaben; Testwagenpreis € 54.264,41 Garantie: 2 Jahre, 3 Jahre Lackgarantie, 12 Jahre gegen Durchrostung Service: laut Serviceheft bzw. Bordcomputer |
Technische Daten | Motor: R4, 16V, Turbolader, Partikelfilter, 1.498 cm³, 110 kW/150 PS bei 5.000 U/min, max. Drehmoment 250 Nm bei 1.500-3.500 U/min Getriebe: Siebenganggangautomatik Antrieb: Frontantrieb Höchstgeschwindigkeit: 204 km/h WLTP-Verbrauch: 6,3 Liter Testverbrauch: 6,6 Liter |
Eckdaten | L/B/H: 4.792/1.853/1.668 mm Radstand: 2.788 mm Eigen-/zul. Gesamtgewicht: 1.629/2.210 kg Tank: 55 Liter (Benzin) Kofferraum: 885-2.090 l Reifen: 4 x 235/50 R19 99V auf 19“-Alus |
Sicherheit | Regelsysteme: ABS/EBV/ESP/ASR/BA/BSD/RSR/LKA/ACC/RCTA/TPMS Airbags: 7 |