An sechs Tagen – von 7. bis 12. September – wird die Volkswagen Group auf dem Messestand des IAA Summit (Halle B1) in München die ganze Bandbreite ihrer technologischen Innovationen präsentieren. Das gab Europas größter Autohersteller kürzlich bekannt.
Das Unternehmen mache „so neue Technologien für ein breites Publikum erreichbar. Von Elektro- und Hybridantrieben sowie Range Extender-Konzepten, bis hin zu hochautomatisiertem und autonomem Fahren mit KI-Unterstützung sowie neuen Mobilitätskonzepten“ – und zwar unter Nutzung von KI-Technologien und „modernsten Entwicklungsmethoden“.
„Die neue Kraft des Volkswagen Konzerns“
Oliver Blume, CEO Volkswagen Group: „Auf der IAA Mobility in München entfalten wir die neue Kraft des Volkswagen Konzerns und zeigen unser Potenzial als globaler Technologie-Treiber der Automobilindustrie. Unser Anspruch: die besten automobilen Technologien für alle zugänglich zu machen. Frühzeitig, einfach nutzbar, erschwinglich, nachhaltig.“
Am Sonntag, den 7. September, werden beim Media Preview auf dem Konzern-Messestand des IAA Summit die Weltpremiere der zum ersten Mal zusammen gezeigten Kleinwagenfamilie Electric Urban Car Family der Markengruppe Core mit den Showcars der Marken Volkswagen, Cupra und Skoda auf dem Programm stehen. Zudem werden weitere Modelle der Marken Audi, Porsche, Volkswagen Nutzfahrzeuge und Scout ihr Messe- beziehungsweise globales Debüt feiern.
Markenübergreifende Strategiethemen
Am Montag, 8. September, wird VW gemeinsam mit den Tech-Töchtern PowerCo und Elli Technologien für zentrale Zukunftsfelder der Automobilindustrie zeigen. Im Fokus stehen markenübergreifende Strategiethemen wie die neue Einheitszelle und das neue Batteriesystem für die Electric Urban Car Family sowie ein konkreter Ausblick auf die Batterietechnologie der Zukunft.
Auch die Designstrategie der Volkswagen Group wird auf der IAA Mobility vor den Vorhang geholt werden. Denn Design ist nicht allein Unterscheidungsmerkmal, es ist Erfolgsfaktor, so VW in einer Mitteilung.
„Auf dem IAA Summit auf dem Messegelände und gemeinsam mit unseren starken Marken in der Münchner Innenstadt zeigen wir, wie wir die Zukunft der Mobilität gestalten. An den Thementagen präsentieren wir elektrisierende Weltpremieren und wegweisenden Innovationen aus allen relevanten Technologiefeldern – Batterie, Laden, KI, autonomes Fahren, Software, Plattformen. Ein so kraftvolles Programm hat es auf einer IAA bislang nicht gegeben“, so Blume via Medieninformation.
Foto: Volkswagen Group.