Ford Puma: Gefällige Raubkatze

Der Ford Puma hat sich als kompakter SUV mit einem sportlichen Charakter und einem ansprechenden Design etabliert. Mit seiner Kombination aus Funktionalität, Fahrvergnügen und modernster Technologie spricht der Crossover dabei eine breite Zielgruppe an und konnte sich seit seiner Markteinführung anno 2019 als Bestseller der US-Marke etablieren.


Auch in seiner aktuellen Generation ist der Fünftürer ein Hingucker. Die markante Front mit dem großen Kühlergrill und den schmalen LED-Scheinwerfern verleiht dem Fahrzeug einen sportlichen Look. Die coupéartige Silhouette und die kraftvollen Linien sorgen dafür, dass der Puma auf der Straße auffällt. Das ausgestellte, leicht rundliche Heck und die 17er-Alus, auf denen der 1,8 Meter breite Fünfsitzer steht, unterstreichen die dynamische Note des Wagens. Klar ist also: Ford hat seinen Crossover namens Puma bewusst auffällig gestaltet. Dies wird auch honoriert, der Wagen entwickelte sich europaweit zum Bestseller.


Im zeitgemäßen Innenraum setzt Ford auf eine hochwertige Verarbeitung und eine durchdachte Ergonomie. Die Sitze sind bequem und bieten guten Halt, sowohl für kurze Stadtfahrten als auch für längere Reisen. Die Platzverhältnisse sind vorne und hinten für einen 4,186 Meter langen Wagen angemessen, wobei die 456 Liter Kofferraumvolumen durchaus positiv hervorstechen.


Das gut verarbeitete Cockpit ist übersichtlich gestaltet, und die Bedienelemente sind intuitiv angeordnet. Größtes Plus im Vergleich zum Vorgänger ist dabei der riesige Touchscreen, der als Kommandozentrale fungiert. Ford schaffte es dabei, das Infotainmentsystem wieder einmal sehr übersichtlich und anwenderfreundlich zu gestalten. Den Dreh in Bezug auf die Bedienung hat man nach wenigen Augenblicken heraus. Physische Knöpfe sucht man indessen fast vergeblich im Puma. Wenigstens gibt es einen Lautstärkedrehregler und am griffigen Lederlenkrad des 33.800 Euro teuren Puma befinden sich etliche Knöpfe – unter anderem zur Bedienung des adaptiven Tempomaten oder des gekoppelten Telefons.


Der 125 PS starke Motor überzeugt durch seine Spritzigkeit und Effizienz. Der Dreizylinder bietet dabei eine dynamische Beschleunigung der Vorderräder und ein agiles Fahrverhalten. Der Sprint von 0 auf 100 km/h erfolgt in 6,7 Sekunden, was für ein kompaktes SUV durchaus respektabel ist. Die knackig-kurze manuelle Schaltung des äußerst straffen Puma ist präzise und angenehm zu bedienen.

Der Wagen wartet zudem mit einem agilen Handling auf, was zu einem hohen Fahrspaß führt. Die Lenkung ist direkt und vermittelt ein gutes Feedback, die Bremsen erweisen sich als fein dosierbar und zur Not bärenstark. Beim Verbrauch fällt der Wagen in der Praxis allerdings weit hinter den referenzierten WLTP-Wert zurück. Statt der versprochenen 5,4 Liter sind es um die sieben Liter je hundert Kilometer. Wobei hier nicht einmal der Ecomodus viel zum Sprit sparen beiträgt.


Fazit: Der Ford Puma ist eine Kombination aus sportlichem Design, Fahrvergnügen und praktischen Eigenschaften. Er bietet ansprechendes Fahrverhalten, gute Motorisierung und eine Vielzahl von modernen Technologien, die den Alltag erleichtern.

Preisab € 30.950,- inkl. Steuern und Abgaben; Testwagenpreis € 33.800,-
Garantie: 2 Jahre ohne km-Begrenzung, danach weitere 3 Jahre bis max. 100.000 km, 12 Jahre gegen Durchrostung
Service: alle 30.000 km oder alle 2 Jahre
Technische DatenMotor: R3, 12V, Turbolader, Partikelfilter, 999 ccm, 91,9 kW/125 PS bei 6.000 U/min., max. Drehmoment 330 Nm
Getriebe: Sechsgangschaltung
Antrieb: Frontantrieb
Höchstgeschwindigkeit: 191 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 6,7 s
WLTP-Verbrauch: 5,4 Liter
Testverbrauch: 7,1 Liter
EckdatenL/B/H: 4.186/1.805/1.505 mm
Radstand: 2.588 mm
Eigen-/zul. Gesamtgewicht: 1.226/1.785 kg
Kofferraum: 456-1.216 Liter
Tank: 42 Liter (Benzin)
Reifen: 4 x 215/55 R17 94V auf 17“-Alus
SicherheitRegelsysteme: ABS/EBV/ESP/ASR/BA/BSD/RSR/LKA/ACC/RCTA/TPMS
Airbags: 6

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