Der Titel „Car of the Year”, also “Auto des Jahres” ist einer der prestigeträchtigsten in der Autobranche. Und dementsprechend groß war bei Kia die Freude, als anno 2022 der vollelektrische EV6 diesen Preis erhielt. Der vollelektrische Fünfsitzer aus Südkorea konnte damals unter anderem mit Design und 800-Volt-Ladetechnologie überzeugen – und nun brachte Kia ein Update des 4,695 Meter langen Stromers heraus.
Gleich vorneweg: Das Update ist gelungen, der Wagen weiterhin ein Volltreffer. Als EV6 Air Long Range bietet der Fünfsitzer um knapp 53.000 Euro bereits ab Werk jede Menge Annehmlichkeiten. Sowohl in Bezug auf Assistenzsysteme als auch in Bezug auf Komfort. Serienmäßig an Bord sind nämlich unter anderem LED-Scheinwerfer und –Heckleuchten, Licht- und Regensensor, adaptiver Tempomat, Sitzheizung, USB-Ports, Navi und Rückfahrkamera, die ein gestochen scharfes Bild auf den 12,3 Zoll großen HD-Touchscreen projiziert.
Der Touchscreen ist übrigens zu einer widescreen-artigen Einheit mit dem digitalen Instrumentendisplay zusammengeschlossen. Das tadellos verarbeitete Cockpit besticht somit durch sein funktionelles-reduziertes Design. Das rasch reagierende Infotainment lässt sich intuitiv via Touchscreen bedienen. Positiv fällt auch noch auf, dass Kia sehr wohl noch Knöpfe, Schalter, Drehregler und Tasten im EV6 verbaut hat. Die Sprachsteuerung hat hingegen manchmal Verständnisprobleme.
Fahrtechnisch gibt sich der 229 PS starke Hecktriebler charmant und auffällig unauffällig. Die Lenkung könnte zwar eine Spur präziser und die Bremsen einen Hauch stärker sein, aber diese minimale Schwächen bügelt der Zweitonner mit einer feinen Traktion und komfortabler Federung aus. Großartig zeigt sich der stromlinienförmige Fünftürer in Bezug auf Realverbrauch (zwischen 16 und 18 Kilowattstunden, je nach Fahrprofil und Strecke) und Reichweite.
Letztere liegt dank 84 Kilowattstunden großem Akku weit über der 450-Kilometer-Marke. Und wenn es dann zur Schnellladesäule geht, kann der EV6 nochmals auftrumpfen. Denn der maximal 185 km/h schnelle Südkoreaner gönnt sich auch in der Praxis Gleichstrom mit bis zu 200 kW (Kilowatt) und hält dieses Ladetempo auch für viele Minuten. So ist der Akku auch in der Realität binnen gut 20 Minuten von 20 auf 80 Prozent gebracht.
Fazit: Lademeister zum fairen Preis. Sowohl in Bezug auf Passagiere und Gepäck als auch in Bezug auf das Ladetempo, ist der Kia EV6 eine Bank. So muss E-Mobilität anno 2025 funktionieren.
Preis | ab € 52.790,- inkl. Steuern und Abgaben; Testwagenpreis € 52.790,- Garantie: 7 Jahre bis max. 150.000 km, 5 Jahre bis max. 150.000 km Lackgarantie, 12 Jahre gegen Durchrostung, 7 Jahre bis max. 150.000 km auf die Antriebsbatterie, 2 Jahre ohne km-Begrenzung auf die Fahrzeugbatterie Service: alle 30.000 km oder alle 2 Jahre |
Technische Daten | Motor: permanenterregter Synchronmotor 168,1 kW/229 PS, max. Drehmoment 350 Nm Getriebe: Eingangautomatik Antrieb: Heckantrieb Höchstgeschwindigkeit: 185 km/h Beschleunigung 0-100 km/h: 7,7 s WLTP-Verbrauch: 16,9 kWh Testverbrauch: 17,1 kWh |
Eckdaten | L/B/H: 4.695/1.880/1.550 mm Radstand: 2.900 mm Eigen-/zul. Gesamtgewicht: 2.055/2.495 kg Kofferraum: 490-1.290 Liter Akku: 84 kWh Reifen: 4 x 235/55 R19 105V auf 19“-Alus |
Sicherheit | Regelsysteme: ABS/EBV/ESP/ASR/BA/BSD/RSR/LKA/ACC/RCTA/TPMS Airbags: 8 |