Audi A3: Kompaktsportler mit Stecker

Er gilt als einer der Klassiker der Ingolstädter Autoschmiede: der Audi A3. Seit Sommer 1996 begeistert der Kompakte in mittlerweile vier Generationen – und ein Ende des Booms ist nicht in Sicht. Natürlich bleibt die VW-Tochter in Sachen Antrieb auf Höhe der Zeit. Neben dem klassischen Benziner gibt es den A3 Sportback auch als Plug-in. Dann fährt der Wagen mit Vierzylinder und E-Aggregat sowie 25 Kilowattstunden großem Akku, der in der Praxis für mehr als hundert Kilometer reicht, vor.

Der A3 Sportback besticht durch seine dynamische Linienführung und die markante Frontpartie, die typisch für Audi ist. Dennoch: Dem Wagen sieht man seine 272 Pferdestärken nicht an. Die spielt der Fünfsitzer auch gekonnt aus. Beim Ampelstart schießt der 1,6-Tonner ansatzlos weg und Zwischensprints sind für das Motorenduett kein Problem.

Das Fahrverhalten des A3 Sportback 45 TFSI ist also sportlich und agil. Die präzise Lenkung und das gut abgestimmte Fahrwerk sorgen für ein angenehmes Fahrgefühl, sowohl in der Stadt als auch auf der Autobahn. Die Beschleunigung ist beeindruckend, und der Motor reagiert spontan auf Gaspedalbefehle. Zudem sorgt der Frontantrieb für zusätzliche Traktion und Sicherheit, besonders bei wechselhaften Wetterbedingungen.

Hochwertiger, geräumiger Innenraum

Im Innenraum erwartet die Insassen eine hochwertige Verarbeitung mit edlen Materialien und einem klaren, modernen Design. Das MMI-Infotainmentsystem ist intuitiv zu bedienen und bietet zahlreiche Funktionen, darunter Navigation, Smartphone-Integration und ein hochwertiges Soundsystem.

Der Innenraum bietet außerdem ausreichend Platz für bis zu fünf Personen, und auch der Kofferraum ist für die meisten Bedürfnisse gut geeignet. Die Sitze sind bequem und bieten auch auf längeren Fahrten guten Halt. Die Geräuschdämmung ist hervorragend, sodass auch bei höheren Geschwindigkeiten eine angenehme Ruhe im Innenraum herrscht.

Der kompakte Fünftürer ist natürlich auch mit einer Vielzahl von modernen Sicherheits- und Assistenzsystemen ausgestattet. Dazu gehören unter anderem ein adaptiver Tempomat, ein Spurhalteassistent und ein Notbremsassistent. Diese Systeme tragen dazu bei, das Fahren sicherer und entspannter zu gestalten. Aber: Wie so oft bei der Ingolstädter Autoschmiede ist die Basisvariante noch nicht so üppig bestückt. Es gilt also, bei der Optionsliste ein paar Hakerl mehr zu setzen. Dann kommt man unter anderem in den Genuss der nahezu fehlerfrei agierenden elektronischen Helferlein.

Fazit: Der 272 PS starke Audi A3 Sportback 45 TFSI ist eine gelungene Kombination aus sportlichem Design, modernster Technik und hohem Fahrkomfort. Auf das Preisschild sollte man indessen nicht schauen. Inklusive Extras kann es leicht vom Basispreis von knapp 48.000 Euro auf mehr als 63.000 Euro in die Höhe gehen.

AudiA3 Sportback 45 TFSI S Line
Preisab € 47.900,- inkl. Steuern und Abgaben; Testwagenpreis € 63.202,40
Garantie: 5 Jahre, 3 Jahre Lackgarantie, 12 Jahre gegen Durchrostung
Service: laut Serviceheft bzw. Bordcomputer
Technische DatenBenzinmotor: R4, 16V, Turbolader, Partikelfilter, 1.498 cm³, 130 kW/177 PS bei 5.500 U/min, max. Drehmoment 261 Nm bei 4.000 U/min
Elektromotor: Permanent-Synchronmotor, 85 kW/116 PS
Systemleistung: 200 kW/272 PS
Systemdrehmoment: 400 Nm
Getriebe: Sechsganggangautomatik
Antrieb: Frontantrieb
Höchstgeschwindigkeit: 237 km/h
WLTP-Verbrauch: 0,4 Liter
Testverbrauch: 3,3 Liter
EckdatenL/B/H: 4.353/1.816/1.472 mm
Radstand: 2.629 mm
Eigen-/zul. Gesamtgewicht: 1.668/2.105 kg
Tank: 40 Liter (Benzin)
Akku: 25,7 kWh
Kofferraum: 280-1.100 l
Reifen: 4 x 225/40 R18 92Y auf 18“-Alus
SicherheitRegelsysteme: ABS/EBV/ESP/ASR/BA/BSD/RSR/LKA/ACC/RCTA/TPMS
Airbags: 8

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert